Überregionale Medienpräsenz wichtig für Politik-Ziele

14. Mai 2021 ©
14. Mai 2021 ©
Kiel (dpa/lno) - «Zuallererst muss man anerkennen, dass wir dieses Problem haben und wie sehr es verbreitet ist» - Aminata Touré spricht über Rassismus.
Das ist ein Kernthema für die Grüne, eine der ganz wenigen Afrodeutschen in hiesigen Parlamenten. Mit 26 Jahren wurde sie im August 2019 zur Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtages gewählt. Für ihre Überzeugungen streitet die in einem Flüchtlingslager in Neumünster geborene Frau mit Wurzeln im westafrikanischen Mali engagiert, selbstbewusst und rhetorisch klar. Da sie zudem keine Scheu vor öffentlichen Auftritten hat, erlangte sie schnell die Aufmerksamkeit der großen überregionalen Medien.
«Das hat mir sehr geholfen bei der Durchsetzung politischer Themen», sagt Touré bei einem Spaziergang an der Kieler Förde. «Ich freue mich sehr über das große Interesse über Schleswig-Holstein hinaus.» Nicht nur «Spiegel», «Süddeutsche Zeitung» oder ARD haben über Touré berichtet. Mit der Politikwissenschaftlerin machte auch das Modejournal «Vogue» eine Story. Darauf bekam sie viel Post von Leuten, die sich sonst nicht so sehr für Politik interessieren.
«Ich habe viel Austausch mit Menschen in ganz Deutschland zur Gleichberechtigung», sagt Touré, «Wie können wir unsere Gesellschaft weniger diskriminierend gestalten?, fragen sich sehr viele.»
Ob die überregionale Resonanz auch Verlockung sei, die politische Bundesbühne anzusteuern? «Ich habe sehr bewusst nicht für die Liste zu dieser Bundestagswahl kandidiert», sagt Touré. Dass sie aber noch mehr Verantwortung übernehmen möchte - na klar. «Es gibt hier viele coole Aufgaben, die man anpacken kann», unterstreicht die Grünen-Politikerin und betont ihr Interesse am großen Spektrum der Innenpolitik.
«Es vergeht kein Tag, an dem mir nicht Menschen schildern, dass sie rassistische Erfahrungen machen», berichtet sie. Rassismus zeige sich in ganz unterschiedlichen Gewändern. «Man muss das auch immer im Zusammenhang mit Rechtsextremismus und Antisemitismus sehen.» Bis zur Sommerpause will die Landesregierung einen Aktionsplan gegen Rassismus beschließen. Touré will sich bei der Umsetzung besonders engagieren.
© dpa-infocom, dpa:210514-99-592855/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Sportler des Jahres Wer war 2023 der Beste?

Beste, Dan, Träger, Julian, Jahr, Mai, Saarland, Hadizadeh, Sportler Für dieses Jahr hat Julian Hadizadeh, Träger des 1. Dan, so richtig große Ziele. Im Mai steht für ihn das Abitur an der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle im Saarland an. Er hat sehr genaue ... mehr ... 4. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Lörracher Ausschreibung Rathaus verschickt trotz Digitalisierung noch viele Schreiben per Post

Lörracher, Stadt, Fachbereichsleiterin, Euro, Infrastruktur, Politik, Grundschulen, Millionen, Schreiben, Licht Die Stadt Lörrach rechnet mit gut zwei Millionen Euro für die Infrastruktur in den elf Grundschulen. Die Fachbereichsleiterin spricht aber von einer „sehr guten Ausgangslage“. Die Politik sieht Licht ... mehr ... 16. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Landkreis ist Bestandteil des Bundesprojektes „Kommunale Allianzen gegen Hass und Rassismus“

Bestandteil, Anfeindungen, Arbeit, Beschäftigten, Steuerungsgruppe, Neubauer, Dirk, Strukturen, Landkreisverwaltung, Kommunale Mittelsachsen ist im vergangenen Jahr dem Bundesprojekt „Kommunale Allianzen gegen Hass und Rassismus“ beigetreten und hat sich auf erste Handlungsschritte verständigt.\n\nZiel des Projektes ist es Strukturen aufzubauen, um kommunale Spitzen und Mitarbeitende der Verwaltung gegen Anfeindungen und Übergriffen zu schützen, wenn sie sich für mehr ... 9. März 2024

www.landratsamt-pirna.de

Landratsamt und Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz informieren zum Gesprächsforum zur Entwicklung der Nationalparkregion in Hohnstein am 6. März 2024

Nationalpark, Sächsische, Schweiz, Forstverwaltung, Entwicklung, Nationalparkregion, Hohnstein, Landrat, Gesprächsforum, Interesse 08.03.2024 15:00 Landrat Michael Geisler und der Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst (NLPFV) Uwe Borrmeister begrüßten am 6. März 2024 über 80 Teilnehmer zum bereits dritten Gesprächsforum zum Thema mehr ... 8. März 2024

expand_less