Finanzministerin präsentiert Steuerschätzung für Thüringen

14. Mai 2021 ©
14. Mai 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Finanzministerin Heike Taubert (SPD) berichtet am heutigen Freitag (13.00 Uhr) über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Steuereinnahmen des Landes.
Grundlage dafür ist die Mai-Steuerschätzung, die in dieser Woche veröffentlicht wurde. «Unsere bisherigen Planungen werden von den vorliegenden Zahlen bestätigt», sagte Taubert vorab zu der neuen Prognose der Steuerschätzer.
Der Tiefpunkt des Krisenjahres 2020 mit massiven Steuereinbrüchen scheine überwunden. Bis aber wieder das Vorkrisenniveau erreicht werde, gehe noch einige Zeit ins Land, sagte die Ministerin.
Wegen der erst langsam abflauenden dritten Corona-Welle müssen Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr mit rund 2,7 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als noch im November erwartet. Auch für 2022 korrigierten die Steuerschätzer ihre Vorhersage nach unten.
© dpa-infocom, dpa:210513-99-586730/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less