Palmer-Thema für mich erledigt

13. Mai 2021 ©
13. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Im Streit um eine bei Facebook gepostete Aussage von Tübingens grünem Oberbürgermeister Boris Palmer über den früheren Nationalspieler Dennis Aogo hat dieser gesagt, mit dem Thema abgeschlossen zu haben.
«Inhaltlich habe ich nichts gegen seine Aktion, denn er richtet sich ja auch gegen die Cancel Culture», sagte Aogo in einem «Spiegel»-Interview (Donnerstag). Für ihn sei nur die sprachliche Ebene «problematisch. Wenn ich das im Kontext betrachte, kann ich die Ironie aber natürlich erkennen. Für mich ist das Thema damit durch.»
Auf Aogos Facebook-Seite hatte jemand behauptet, er habe das N-Wort in Zusammenhang mit einer obszönen Anmache selbst gebraucht. «Für die Behauptung gab es keine Grundlage, es war sogar ein Fake-Profil. Das ist eine Gefahr», sagte Aogo. Er erstattete Strafanzeige.
Palmer hatte diesen Post aufgegriffen und laut eigener Aussage ironisch verwendet. Daraufhin wurde ihm nicht nur von seinen Parteikollegen Rassismus vorgeworfen, er soll nun aus der Partei ausgeschlossen werden. Mit einer Dreiviertelmehrheit hatte der Landesparteitag am Wochenende für ein Ausschlussverfahren gegen Palmer gestimmt. Der Ex-Nationalspieler hat einen nigerianischen Vater.
Aogo war selbst unter Druck geraten - nach einer Äußerung («Trainieren bis zum Vergasen») während einer Sendung des TV-Senders Sky lässt er seine Tätigkeit als Experte derzeit ruhen. Er und seine Frau seien in den vergangenen Tagen massiv beschimpft worden. «Es ist extrem. Es gab Morddrohungen und äußerst rassistische Beleidigungen gegen mich und meine Frau. Unterste Schublade.»
© dpa-infocom, dpa:210513-99-587704/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

come-on.de

Boris Palmer wundert sich über Schmierereien in Tübingen

Tübingen, Schmierereien, Palmer, Boris, Städte, Ärgernis, Sprayern, Graffiti, Gemeinden, Meinung Tübingen - Graffiti und Schmierereien sind ein ständiges Ärgernis für Städte und Gemeinden. In Tübingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer eine klare Meinung zu den Sprayern und macht diese auch öffen ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Kriminalität: Graffiti setzen vielen Kommunen zu

Graffiti, Tätern, Erfolg, Tübingen, Kommunen, Belohnung, Palmer, Euro, Hinweise, Aussicht In Tübingen kämpft Oberbürgermeister Boris Palmer gegen die Graffiti-Szene und stellt eine Belohnung von bis zu 5000 Euro für Erfolg versprechende Hinweise zur Verurteilung von Tätern in Aussicht. mehr ... 31. März 2024

spiegel.de

Boris Palmer über Kommunalwahl in Tübingen: »Ich nehme der AfD die Themen weg«

Kommunalwahl, Tübingen, Palmer, Boris, Themen, Juni, Partei, Erfolg, Weniger Weniger AfD als in Tübingen geht kaum: Für die Kommunalwahl im Juni stellt die Partei nicht einmal eine Kandidatenliste auf. Gegenüber dem SPIEGEL verbucht Oberbürgermeister Boris Palmer diese Schwäche als seinen Erfolg. mehr ... 6. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Glasfasernetz für Schulen und Krankenhaus in Betrieb

Schulen, Freiberg, Ausbau, Krankenhaus, Landkreis, Prozent, Betrieb, Glasfasernetz, Internet, Günzel Insgesamt 16 Schulen in Niederwiesa und Freiberg und sowie das Kreiskrankenhaus in Freiberg können ab sofort schnelles Internet nutzen.\n\nNachdem im November 2022 der Startschuss für die Baumaßnahmen gefallen war, wurde das Glasfasernetz am 16. April auf dem Gelände der Karl-Günzel-Schule in Freiberg durch Vertreter des Landkreises Mittelsachsen mehr ... 16. April 2024

expand_less