Winkler lässt Kandidatur für DFB-Präsidenten-Amt offen

12. Mai 2021 ©
12. Mai 2021 ©
Chemnitz (dpa) - Hermann Winkler, Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV), denkt derzeit nicht an eine Kandidatur für den freiwerdenden Posten des DFB-Präsidenten.
«Die Frage steht zur Zeit noch nicht. Noch ist Fritz Keller nicht zurückgetreten. Warten wir mal den Montag ab», sagte Winkler, DFB-Vizepräsident, am Mittwoch bei «Sport im Osten» des MDR.
Am Dienstagabend hatte Keller seine Bereitschaft zum Rücktritt am kommenden Montag - nach Abschluss der Sportgerichtsverhandlung am Freitag - erklärt. In der Sitzung geht es um Kellers «Freisler-Äußerungen» gegen den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch. Die DFB-Ethikkommission hatte den Nazi-Vergleich zuvor beraten und ihr Ergebnis dem Sportgericht zur Entscheidung vorgelegt.
Winkler legte dem MDR ein Anforderungsprofil für den neuen Präsidenten vor. «Die Vereine würden sagen: 'Einer von uns.' Einer der sich auskennt im Fußballgeschäft, der aber auch moderieren kann und für die Sache Fußball brennt», sagte Winkler.
© dpa-infocom, dpa:210512-99-574400/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less