Saar-Landtag will rasche Verbesserung des Nahverkehrs

12. Mai 2021 ©
12. Mai 2021 ©
Saarbrücken (dpa/lrs) - Der öffentliche Nahverkehr im Saarland soll möglichst rasch verbessert werden.
«Sehr zeitnah» müsse mit der Umsetzung des neuen Verkehrsentwicklungsplans begonnen werden, heißt es in einer Entschließung des saarländischen Landtags vom Mittwoch. «Der Plan bleibt die umfassendste Zukunftsvision für die Mobilität in diesem Jahr in den letzten Jahrzehnten», sagte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD).
In der von den Koalitionsfraktionen von CDU und SPD eingebrachten Entschließung des Landesparlaments heißt es, der im Februar veröffentlichte Verkehrsentwicklungsplan sei «als Durchbruch zu sehen, der eine Trendwende zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität einläutet». Die Umsetzung des Plans sei ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele. Sie werde auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts führen.
Der Verkehrsentwicklungsplan sieht unter anderem eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots, attraktivere Tarife und die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken vor. Ein besseres Bahnangebot sei gerade hinsichtlich der Verflechtungen innerhalb der Region wichtig. Neben der Reaktivierung von Bahnstrecken sei aber auch die Verbesserung bestehender Verbindungen dringend nötig. Die Landesregierung wurde aufgefordert, den Kommunen bei der Schließung bestehender Lücken in der Verkehrsanbindung zu helfen. Die Digitalisierung in Bus, Bahn und an Bahnhöfen müsse konsequent vorangetrieben werden.
© dpa-infocom, dpa:210512-99-570157/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less