Gefahr durch Vogelgrippe aus NRW weitgehend gebannt

12. Mai 2021 ©
12. Mai 2021 ©
Stuttgart/Kehl (dpa/lsw) - Die Gefahr durch die Vogelgrippe aus einem Betrieb in Nordrhein-Westfalen ist zwar in Baden-Württemberg so gut wie gebannt.
Ganz verflogen ist die Sorge wegen der auch als Geflügelpest bekannten Tierkrankheit in den Betrieben im Südwesten aber nicht.
Nach einem Ausbruch im französischen Illkirch-Graffenstaden (Département Bas-Rhin) bei Straßburg sei das Virus auch auf deutscher Seite in Kehl festgestellt worden, teilten Ortenaukreis und Landwirtschaftsministerium mit. Ursache sei vermutlich die Ansteckung über Wildvögel, hieß es im Landratsamt. Menschen seien aber nicht gefährdet. Für die Geflügelhaltung gelten dagegen strenge Regeln.
In der Region bestehe nach wie vor eine ganz reale Gefahr, dass Wildvögel - etwa über Ausscheidungen oder das Aufsuchen von Fütterungen gehaltener Vögel - den Erreger auf Hausvogelbestände übertrügen. Betroffen sei eine Hobby-Haltung mit rund 200 Tieren, teilte das Ministerium mit. Grund für die Seuchenursache war in diesem Fall vermutlich ein Eintrag durch einen Wildvogel.
Die auch Vogelgrippe genannte Geflügelpest ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Bei Hühnern und Puten werden nach Angaben des Ministeriums die höchsten Erkrankungs- und Sterberaten beobachtet - teilweise bis zu 100 Prozent. Die Geflügelpest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche und wird daher staatlich bekämpft.
Im März war das Virus nach dem Ausbruch der Vogelgrippe bei einem Aufzuchtbetrieb in Westfalen über Tiertransporte auch in Betriebe in Baden-Württemberg gelangt. Insgesamt waren Junghennen aus dem Kreis Paderborn an fast 60 kleinere Betriebe in mehreren Landkreisen im Südwesten geliefert worden. Dass sie infiziert waren, war damals aber noch nicht bekannt.
Der alte und neue Agrarminister Peter Hauk (CDU) gibt inzwischen weitgehend Entwarnung. Die Restriktionsgebiete im Land würden nach und nach aufgehoben. «Bisher gibt es keine epidemiologischen Erkenntnisse, dass die Seuche von den Haltungen, in welche infizierte Tiere zugekauft wurden, auf weitere Haltungen übertragen wurde», teilte sein Ministerium auf Anfrage mit. Die Maßnahmen gegen die Seuche seien erfolgreich gewesen.
© dpa-infocom, dpa:210512-99-566070/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Verwaltungsgerichtshof rechnet mit längeren Asylverfahren

Asylverfahren, Verwaltungsgerichten, Verwaltungsgerichtshof, Baden, Württemberg, Mannheim, Flüchtlingszustrom, Zahl, Bestände Mit dem Flüchtlingszustrom 2015 stieg auch die Zahl der Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten. Die Bestände sind zwar weitgehend abgebaut. Doch nun warnt der VGH. Mannheim (dpa/lsw) - Ohne ... mehr ... 7. März 2024

tag24.de

Gefährliche Insekten auf dem Vormarsch in NRW: "Melden Sie jede Sichtung!"

Stich, Rhein, Nun, Bürger, Menschen, Kreis, Insekten, Bürgerinnen, Bienenarten, Insekt Nun warnt sogar der Rhein-Berg-Kreis seine Bürgerinnen und Bürger vor der Gefahr durch das Insekt. Zwar sei ihr Stich für Menschen ohne Allergien ungefährlich, den heimischen Bienenarten wie der ... mehr ... 22. März 2024

ruhr24.de

Warntag in NRW 2024: Im März klingeln plötzlich alle Smartphones

Broadcast, Cell, Westfalen, Smartphones, Warntag, Nachrichten, Nordrhein, Nachricht, Versenden, Nutzer Zwar wird Cell Broadcast bereits seit 1999 zum Versenden von Nachrichten genutzt ... Via Cell Broadcast wird folgende Nachricht an Nutzer versendet: „In Nordrhein-Westfalen findet zurzeit ein ... mehr ... 6. März 2024

ruhr24.de

Warntag in NRW 2024: Im März klingeln plötzlich alle Smartphones

Broadcast, Cell, Westfalen, Smartphones, Warntag, Nachrichten, Nordrhein, Nachricht, Versenden, Nutzer Zwar wird Cell Broadcast bereits seit 1999 zum Versenden von Nachrichten genutzt ... Via Cell Broadcast wird folgende Nachricht an Nutzer versendet: „In Nordrhein-Westfalen findet zurzeit ein ... mehr ... 4. März 2024

wn.de

Millionen Corona-Masken lagern in Münster

Millionen, Westfalen, Corona, Schutzmasken, Masken, Land, Nordrhein, Münster, Exemplare, Alltag Aus dem Alltag sind sie inzwischen weitgehend verschwunden, dennoch hält das Land Nordrhein-Westfalen noch weiter mehrere Millionen Schutzmasken vor. 3,69 Millionen Exemplare werden inzwischen in ... mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Der Sommer kann kommen – die NRW-Radtour auch

Radtour, Rundfahrt, Tagen, Westfalens, Börde, Nordrhein, Sommer, Region, Stiftung, Hamm Es geht wieder rund – und zwar auf zwei Rädern: WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 laden zur NRW-Radtour 2024 ein – der Rundfahrt, die in jedem Jahr eine Region Nordrhein-Westfalens durchstreift. 2024 führt sie durch das östliche Ruhrgebiet und die Soester Börde. An den vier Tagen geht es unter anderem zu den Orten Bergkamen, Castrop-Rauxel, mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Grüne wollen Deeskalationstrainings für Kandidaten

Baden, Württemberg, Stuttgart, Kandidaten, Mitglieder, Aschermittwoch, Grünen, Biberach, Blick, Deeskalationstrainings Stuttgart (dpa/lsw) - Die Grünen in Baden-Württemberg wollen ihre Mitglieder mit Blick ... So musste die Landespartei etwa vor gut zwei Wochen ihren politischen Aschermittwoch in Biberach aus ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less