NRW-Landtag kauft Werk von Beuys

11. Mai 2021 ©
11. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Zum 100.
Geburtstag von Joseph Beuys nimmt der nordrhein-westfälische Landtag ein Werk des Künstlers in seine Sammlung auf. Der Landtag habe den Siebdruck «Sonnenschlitten» erworben - ein Werk, das Beuys eineinhalb Jahre vor seinem Tod angefertigt habe, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag. Das Bild greift zwei immer wiederkehrende Motive des Künstlers auf: die Sonne und den Schlitten. Der in Krefeld geborene Beuys (1921-1986) wäre am morgigen Mittwoch 100 Jahre alt geworden.
«Joseph Beuys war mehr als nur ein Aktionskünstler und Professor», sagte Landtagspräsident André Kuper. «Er wollte mit Hilfe der Kunst Gesellschaft und Politik verändern.» Beuys' Engagement sei zeitlebens provokativ und umstritten gewesen, aber unvergessen sei sein Leitspruch: «Jeder Mensch ist ein Künstler». Damit habe er die Menschen zur Mitgestaltung aufrufen wollen. «Demokratie braucht Kunst, die sich mit der Gesellschaft auseinandersetzt», sagte Kuper.
Beuys wurde 1921 in Krefeld geboren und starb 1986 in Düsseldorf. Er studierte von 1946 bis 1954 an der Düsseldorfer Kunstakademie. 1961 wurde er zum Professor für monumentale Bildhauerei ernannt. 1972 wurde Beuys fristlos gekündigt, nachdem er mit abgewiesenen Bewerbern das Sekretariat der Kunstakademie besetzt hatte.
Die Landtagssammlung umfasst mittlerweile knapp 800 Werke, darunter hochrangige Arbeiten von Ewald Mataré, Günther Uecker, Otto Piene, Gotthard Graubner und Jörg Immendorff.
© dpa-infocom, dpa:210511-99-552495/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Landtag setzt sich mit Bildungsforderungen auseinander

Landtag, Bildungsgerechtigkeit, Westfalen, Stressabbau, Straße, Weniger, Politik, Düsseldorf, Klasse, Nordrhein Weniger Druck, mehr Klasse: Was tut die Politik für bessere Schulen, Stressabbau und mehr Bildungsgerechtigkeit? Der Schülerprotest zieht von der Straße in den Landtag. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Projekt soll zu mehr Anbau von Hülsenfrüchten in NRW führen

Westfalen, Hülsenfrüchten, Nordrhein, Anbau, Projekt, Düsseldorf, Feldern, Lupinen, Bohnen, Schub Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. Mehrere Demonstrationshöfe werden die ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hagel und Regen

Hagel, Unfälle, Westfalen, Sonntagmorgen, Verkehrsunfälle, Verkehrsunfällen, Düsseldorf, Polizei, Nordrhein, Regen Düsseldorf (dpa/lnw) - In NRW ist es am Sonntagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen aufgrund von Starkregen, Graupel und Hagel gekommen. Wie die Polizei mitteilte, gab es insgesamt 25 Verkehrsunfälle a ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

Westfalen, Nordrhein, Tasche, Verbraucher, Düsseldorf, Lebensmittelpreise, Preise, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf Düsseldorf (dpa/lnw) - Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten beim Einkauf im Supermarkt und Co 2023 erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Nahrungsmittel und ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

Eier, Westfalen, Nordrhein, Milliarden, Jahr, Düsseldorf, Hennen, Hühner, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW ... mehr ... 14. März 2024

expand_less