«Das Theater wird nie sterben»

11. Mai 2021 ©
11. Mai 2021 ©
München/Berlin (dpa) - Die Corona-Krise wird dem Theater nach Ansicht von Schauspielerin Dagmar Manzel keinen dauerhaften Schaden zufügen.
«Das Theater wird nie sterben», sagte die 62-Jährige Berlinerin der Deutschen Presse-Agentur. Manzel spielt vorwiegend Theater, übernimmt aber auch Rollen in Film und Fernsehen. Am Sonntag (16. Mai) ist sie als Kommissarin Paula Ringelhahn im neuen «Tatort»-Krimi «Wo ist Mike?» um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.
Beim Fernsehen könne man jederzeit an- und ausschalten, sich zwischendurch ein Getränk holen oder die Sendung stoppen und am nächsten Tag weiterschauen, sagte Manzel. «Im Theater sitzt man mit anderen Menschen da und erlebt einen Abend, der so wie er ist nie wieder stattfinden wird.» Diesen Dialog zwischen Publikum und Schauspielerinnen und Schauspielern gebe es nicht mit dem Fernsehen.
Sie vermisse es wahnsinnig, vor Publikum zu spielen, sagte Manzel. «Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann - spätestens ab Herbst - wieder auf die Bühne gehen und vor Publikum spielen können. Das fehlt mir sehr.» Und auch dem Publikum fehle das, hat sie festgestellt. «Die Leute lechzen danach, wieder in eine Vorstellung, ins Konzert oder Kino zu gehen.»
Manzel rechnet deshalb nicht damit, dass die Corona-Pandemie die Gewohnheiten der Menschen dauerhaft beeinflussen wird. «Das wird sich wieder ganz schnell drehen, und die Leute gehen wieder aus und werden weniger Fernsehen gucken. Ich bin fest davon überzeugt.»
© dpa-infocom, dpa:210511-99-548278/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less