Mann wegen Mordes verurteilt

10. Mai 2021 ©
10. Mai 2021 ©
Regensburg (dpa/lby) - Weil er auf offener Straße einen Freund erschossen hat, ist ein 55 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Regensburg zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes verurteilt worden.
Der Vorsitzende Richter ging von Heimtücke aus. Der Angeklagte hatte in dem Prozess geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann ebenfalls Mord vorgeworfen, sein Verteidiger auf Totschlag plädiert.
Der Mann erschoss im Juni 2020 in Regensburg einen 57 Jahre alten Bekannten, als dieser morgens aus seiner Wohnung kam und zu seinem Auto ging, um zur Arbeit zu fahren. Den Ermittlungen nach schoss der 55-Jährige fünf Mal auf sein Opfer. Zuvor gab es einen Wortwechsel.
Der Täter habe die Pistole unter seiner Kleidung versteckt, so dass sein Opfer nicht mit einem Angriff rechnete und sich auch nicht wehren oder rechtzeitig in Deckung habe bringen können. Der 57-Jährige starb noch am Tatort. Mehrere Zeugen beobachteten die Bluttat. Der 55-Jährige ging zu Fuß davon und ließ sich kurze Zeit später widerstandslos festnehmen.
Das Motiv sei nicht ganz klar geworden, sagte der Richter. Der Mann habe wohl geglaubt, der Bekannte habe ein Verhältnis mit seiner Frau und die beiden hätten verhindern wollen, dass er seine Kinder noch erziehen kann. Hinweise auf eine Affäre der Frau mit dem Opfer gab es den Ermittlungen nach aber nicht. Die Männer kannten sich seit vielen Jahren und waren befreundet.
© dpa-infocom, dpa:210510-99-542376/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Vorgetäuschter Tod in der Ostsee: Haftstrafe für Angeklagten

Versicherungsbetrugs, Gefängnisstrafen, Angeklagten, Ostsee, Ehefrau, Jahren, Haftstrafe, Vorgetäuschter, Mann, Bewährung Das Landgericht Kiel hat einen 56-jährigen Mann wegen versuchten Versicherungsbetrugs zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Die Ehefrau bekam zwei Jahren auf Bewährung. mehr ... 13. März 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

br.de

Haftstrafe oder Freispruch? Urteil im Hanna-Prozess fällt

Hanna, Urteil, Prozess, Mordes, Mittag, Chiemgau, Traunstein, Haftstrafe, Mann, Landgericht Die Jugendkammer am Landgericht Traunstein will heute Mittag das Urteil im sogenannten "Hanna-Prozess" verkünden. Ein 22-jähriger Mann aus Aschau im Chiemgau ist wegen heimtückischen Mordes an der ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Mann ersticht Ex-Partnerin: 56-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Haft, Partnerin, Mann, Mordes, Messer, Baden, Ehingen, Württemberg, Ulm, Landgericht Das Landgericht Ulm hat einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

swr.de

Lebenslang für Mann aus Ehingen wegen Mordes an Ex-Partnerin

Mordes, Ehingen, Partnerin, Mann, Lebenslang, Angeklagte, Messer, Montag, Haft, Ulm Das Landgericht Ulm hat am Montag einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Westfalen, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Nordrhein, Ehefrau Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

www1.wdr.de

Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Ehefrau, Mann, Westfl Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/ Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

expand_less