Mehr Polizei im Englischen Garten

10. Mai 2021 ©
10. Mai 2021 ©
München (dpa/lby) - Nach Flaschenwürfen auf Polizisten im Englischen Garten will die Polizei die Präsenz in dem großen Münchner Park verstärken.
«Es ist eine Frage der Sozialkontrolle», sagte der Vizepräsident des Münchner Polizeipräsidiums, Michael Dibowski, am Montag. «Wir werden im Englischen Garten zunehmend Präsenz zeigen.» Zahlen, wie viele Polizisten dort künftig patrouillieren sollen, nannte er nicht.
Dibowski hatte den Einsatz geleitet, der am Wochenende Schlagzeilen machte. Dabei waren Polizisten seinen Angaben zufolge wegen einer Schlägerei in den Park gerufen worden. Dort habe sich dann herausgestellt, dass der Grund für die Schlägerei ein sexueller Übergriff auf ein 14 Jahre altes Mädchen gewesen sei.
Das «Eventpublikum» im Park habe die Beamten dann nicht nur an ihrer Arbeit zu hindern versucht, sondern sie auch noch angegriffen. «Es ist kein Spaß mehr, dass man eher einen Sexualtäter schützen will statt zu helfen, dass der erkannt wird», sagte Dibowski.
19 Polizeibeamte wurden nach Angaben des Präsidiums bei dem Einsatz am Samstag leicht verletzt, rund 50 Flaschen sollen geflogen sein. «Meine Kolleginnen und Kollegen, die in dieser Situation helfen wollten und eine Straftat verfolgen mussten, wurden mit zahlreichen Flaschenwürfen von vielen umstehenden Personen angegriffen», kritisierte der Polizei-Vizepräsident. «Die Dynamik, die sich im Englischen Garten entwickelt hat, macht mich tief betroffen.»
Sechs Jugendliche und junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren wurden wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte sowie Landfriedensbruchs angezeigt.
Die Polizei setzte bei dem Einsatz Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Kenntnisse von Verletzten hat das Präsidium nach Angaben eines Sprechers allerdings nicht.
Möglicherweise gingen einige der Parkbesucher davon aus, es handle sich um einen Einsatz zum Durchsetzen der Corona-Abstandsregeln. «Ich weiß nicht, ob man da von einem Missverständnis reden kann», sagte Dibowski. Auch wenn es ein Corona-Einsatz gewesen wäre, «rechtfertigt das nicht, Flaschen auf Polizisten zu werfen».
© dpa-infocom, dpa:210510-99-539465/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Kriminalität Geldwäsche-Verdacht nach Fund von 700.000 Euro in Auto

Auto, Geldwäsche, Polizisten, Niederbayern, Freitag, Euro, Erneut, Niederalteich, Menge, Bargeld Niederalteich (dpa/lby) - Erneut haben Polizisten in Niederbayern eine große Menge Bargeld in einem Auto gefunden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, entdeckten die Beamten am Donnerstag bei ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Bayern Geldwäsche-Verdacht nach Fund von 700.000 Euro in Auto

Auto, Geldwäsche, Polizisten, Niederbayern, Freitag, Euro, Erneut, Niederalteich, Menge, Bargeld Niederalteich (dpa/lby) - Erneut haben Polizisten in Niederbayern eine große Menge Bargeld in einem Auto gefunden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, entdeckten die Beamten am Donnerstag bei einer ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Bayern Mann verletzt zwei Polizisten bei Festnahme

Polizisten, Festnahme, Wiesentheid, Mann, Einsatz, Polizei, Bayern, Angaben, Jähriger, Landkreis Wiesentheid (dpa/lby) - Ein 34-Jähriger hat nach Angaben der Polizei in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) zwei Beamte bei einem Einsatz verletzt. Der Mann habe einem Polizisten bei einer Festnahme am ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Bayern Einig in Kritik, uneins bei Verfolgung

Bayern, Kritik, Teillegalisierung, München, Polizei, Polizeigewerkschaft, Deutsche, Verfolgung, Einig, Frage Sie sind sich weitgehend einig - außer bei einer Frage. München (dpa/lby) - Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern sehen mit der Teillegalisierung ... mehr ... 27. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

"Steuergelder in den Wind geschossen": Widerstand gegen Trampläne in München

München, Englischen, Widerstand, Trampläne, Garten, Steuergelder, Projekt, Schwabing, Eis, Tram In Schwabing lässt die MVG Bäume untersuchen, um die Nordtangente zu bauen. Dabei liegt das Projekt für die Tram durch den Englischen Garten in München derzeit auf Eis. Anwohner wehren sich. mehr ... 19. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Anwohner sichtlich empört: Baut die MVG völlig unnötig an einer neuen Trambahn in München?

München, Anwohner, Englischen, Garten, Projekt, Eis, Tram, Bäume, Schwabing, Baut In Schwabing lässt die MVG Bäume untersuchen, um die Nordtangente zu bauen. Dabei liegt das Projekt für die Tram durch den Englischen Garten in München derzeit auf Eis. Anwohner wehren sich. mehr ... 20. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Die Abendzeitung Abo Karriere / Jobs Shop Kontakt Autoren und Autorinnen Newsletter Messenger

Autoren, Autorinnen, Englischen, Karriere, Garten, Nordtangente, Jobs, Projekt, Shop, München In Schwabing lässt die MVG Bäume untersuchen, um die Nordtangente zu bauen. Dabei liegt das Projekt für die Tram durch den Englischen Garten in München derzeit auf Eis. Anwohner wehren sich. mehr ... 20. März 2024

expand_less