Aue kämpft mit Nachwehen des 3:8

10. Mai 2021 ©
10. Mai 2021 ©
Aue (dpa) - Dirk Schuster kämpfte mit Floskeln und Beteuerungen, um nach dem 3:8 gegen den SC Paderborn nicht die Fassung zu verlieren.
«Wir liegen jetzt am Boden, das ist doch klar. Wir werden uns einiges anhören müssen, das wird dann auch seine Berechtigung haben», sagte der Trainer des FC Erzgebirge Aue nach dem Debakel und übte sich auch schon in vorsichtigem Optimismus: «Trotzdem werden wir wieder aufstehen und hoffen auf eine Trotzreaktion am Sonntag in Düsseldorf.»
Es war eine historische Niederlage, die das Umfeld der Erzgebirger mit Sicherheit noch eine Zeit lang beschäftigen wird. Denn acht Gegentore hatte eine Auer Mannschaft noch nie in einem Pflichtspiel kassiert.
Präsident Helge Leonhardt, der den Komplett-Einbruch der Mannschaft nach der frühen 2:0-Führung mit ernster Miene auf der Tribüne verfolgt hatte, präsentierte sich hinterher ungewohnt wortkarg. «Ich kann mich für die Leistung bei unseren Fans nur entschuldigen. Alles andere werden wir intern aufarbeiten und analysieren. Die Entwicklung gibt aber zu denken», meinte der Unternehmer mit dem Verweis, dass das 3:8 gegen Paderborn die dritte Heimniederlage in Serie war.
Ob die Klatsche auch zu Konsequenzen führen wird, wollte Leonhardt am Sonntag noch nicht sagen. Fakt ist aber, dass es bei den Erzgebirgern intern viel aufzuarbeiten gibt. «Nach einer 2:0-Führung denkst du, du bist auf einem guten Weg. Wir haben danach so einfache Fehler gemacht, die du in keiner Liga machen darfst», haderte Offensivspieler Ben Zolinski. Das Defensivverhalten der Sachsen war am Sonntag zu keinem Zeitpunkt zweitligatauglich. Nahezu ohne Gegenwehr und teilweise unter tatkräftiger Mithilfe der Auer kamen die Paderborner zwischen der 10. und 82. Minute zu ihren acht Toren.
Um sich die Meinung zu sagen, die Fehler abzustellen und auf den Saisonendspurt einzuschwören, bleibt in den kommenden Tagen ausreichend Zeit. Denn ab Mittwoch bezieht die Auer Mannschaft ihr Quarantäne-Trainingslager im benachbarten Bad Schlema. Teamaktivitäten außer der Reihe sind allerdings nicht geplant und auch nicht gestattet.
«Wir sind da, um uns auf die restlichen Spiele vorzubereiten», betonte Schuster. «Wir müssen die Zähne zusammenbeißen und diese Gegebenheiten hinnehmen. Es ist ein Quarantäne-Hotel, wo jeder auf seinem Zimmer zu sein hat. Im Speisesaal wird in großen Abständen gemeinsam gegessen, dann geht es wieder zurück aufs Zimmer», beschreibt der 53 Jahre alte Coach den eher eintönigen Hotel-Alltag, der die Mannschaft erwartet.
Dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Quarantäne-Trainingslager für alle 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga angeordnet hat, um die Spieler vor Corona-Infektionen noch besser zu schützen, stößt beim FC Erzgebirge auf ein geteiltes Echo. «Ich halte es absolut für sinnvoll. Wir sind da, um kein Risiko einzugehen, dass irgendeiner unserer Spieler noch der Gefahr ausgesetzt ist, über einen Fremdkontakt mit dem Virus in Verbindung zu kommen», meint Schuster.
Vereinspräsident Leonhardt hält dagegen. «Ich sehe das nur als politische Botschaft nach außen, nicht als praktisch sinnvolle Maßnahme», sagte der Unternehmer der «Freien Presse». Leonhardt gibt zu bedenken, dass sich bei einem möglichen Corona-Fall im Mannschaftshotel womöglich das komplette Team für 14 Tage in Quarantäne begeben muss: «Bisher betraf das zumeist nur einzelne Spieler.»
© dpa-infocom, dpa:210510-99-536135/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

2. Bundesliga Radio live: 1. FC Nürnberg gegen SC Paderborn 07

Paderborn, Nürnberg, Dirk, Bundesliga, Feustel, Uhr, Reporter, Spieltag, Anpfiff, Spiels 30. Spieltag: Anpfiff des Spiels ist am 19.04.2024 um 18:30 Uhr. SC Paderborn 07 spielt in Nürnberg. Reporter: Dirk Feustel. mehr ... 19. April 2024

tag24.de

Erzgebirge Aue enttäuscht beim SC Verl: Schnelle Gegentore zu Halbzeitbeginn

Verl, Aue, Erzgebirge, Nkansah, Veilchen, Steffen, Halbzeitbeginn, Tor, Michael, Schnelle Der FC Erzgebirge Aue hat am 33. Spieltag der 3. Liga mit 3:1 deutlich gegen den SC Verl verloren. Steffen Nkansah erzielte das Tor für die Veilchen. Von Michael Thiele Verl - Erzgebirge Aue verpasst ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Herold, David, Jährige, Sprunggelenkverletzung, Fußball, Baden, Linksverteidiger, Paderborn, Band, Zweitligist Karlsruhe (dpa/lsw) - Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen. Der 21-Jährige hat sich im Auswärtsspiel beim SC Paderborn (1:1) am Samstag eine Band ... mehr ... 15. April 2024

sport.sky.de

Live-Kommentar

Aue, Erzgebirge, Eigentor, Pech, Verl, Tor, Schikora, Spielstand, Kommentar, Netz Pech für FC Erzgebirge Aue - Eigentor von Marco Schikora! Der Spielstand zwischen SC Verl und FC Erzgebirge Aue ist 3:0. Unglücklicherweise trifft er mit rechts ins eigene Tor hoch ins eigene Netz. mehr ... 13. April 2024

news.de

SC Verl vs. FC Erzgebirge Aue: Verl behält gegen Aue wichtige drei Punkte zu Hause

Verl, Aue, Erzgebirge, Hause, Punkte, Highlights, Spielzusammenfassung, Spieltag, Spiels, Liga Ein neuer Spieltag in der 3. Liga! Alle Highlights des Spiels SC Verl gegen FC Erzgebirge Aue vom 13.04.2024 erfahren Sie hier in unserer Spielzusammenfassung. mehr ... 13. April 2024

fohlen-hautnah.de

VollGAS-Analyse nach Freiburg: Enttäuschend auf ganzer Linie

Freiburg, Dirk, Mönchengladbach, Borussia, Enttäuschend, Foto, Seoane, Niederlage, Gerardo, Päffgen Da geht’s lang: Gerardo Seoane drohen in die Flasche Richtung zu abzudriften. Foto: Dirk Päffgen Die 0:3-Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg war verdient. Die Borussen enttäu ... mehr ... 1. April 2024

maz-online.de

Judoka Abramov unterliegt nur einer Legende, Triathletin Lindemann siegt bei Härtetest

Weiß, Wusterwitz, Nennhausen, Blau, Abramov, Legende, Germania, Mögeliner, Triathletin, Judoka Die Fußballer des SV Hohennauen verlieren beim SV Germania Berge 1:3 – Mögeliner SC 1913 unterliegt zuhause Blau-Weiß Wusterwitz 1:2 – FC Rot-Weiß Nennhausen verliert zuhause gegen Spitzenreiter FSV ... mehr ... 1. April 2024

expand_less