Ex-Bahnrad-Star Kristina Vogel

9. Mai 2021 ©
9. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Kristina Vogel freut sich auf ihren Job als TV-Expertin bei den Olympischen Spielen.
«Es ist schön, dass der Traum von Tokio weitergeht, aber auf eine andere Art und Weise», sagte die ehemalige Weltklasse-Bahnradfahrerin, die nach einem Trainingsunfall im Sommer 2018 querschnittsgelähmt ist, in einem Interview dem «Tagesspiegel» (Sonntag): «Ich fahre, um das Bahnradevent zu kommentieren und vorher bin ich so eine Art Olympiaexpertin. Ich weiß, wie sich die Emotionen anfühlen, Freud und Leid, alles zu einer Zeit, das kann ich vermitteln.»
Vogel gewann in ihrer Karriere zweimal olympisches Gold und feierte elf Weltmeistertitel. Bei dem Unfall vor knapp drei Jahren auf der Radrennbahn in Cottbus hatte sie sich unter anderem eine schwere Wirbelsäulenverletzung zugezogen. Eine Karriere im Para-Sport strebt die 30-Jährige nicht an.
Die Olympischen Spiele hält Vogel generell weiter für wichtig. «Ich finde, dass es Olympia braucht», sagte sie: «Klar ist das sehr viel Geld. Aber ich sehe das gerade an Erfurt, meiner Heimatstadt. Dort findet gerade die Bundesgartenschau statt, das kostet viel Geld und es gibt viel Förderung, aber man hat die Möglichkeit, die Stadt richtig aufzuhübschen und Dinge, die liegengeblieben sind, zu sanieren.»
Zudem verändere der Sport die Welt. «Erst einmal brauchen wir die Vorbilder, denen wir nacheifern können. Und zweitens, gibt es im Sport kein arm, kein reich, kein schwarz, kein weiß», sagte Vogel: «Man lernt so viele gesellschaftliche Attribute beim Sport kennen, wie das Gewinnen und Verlieren.»
© dpa-infocom, dpa:210509-99-525937/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Bahnrad: Not-OP bei Kristina Vogel - Doppel-Olympiasiegerin erlitt Lungenembolie

Kristina, Vogel, Tag, Olympiasiegerin, Hause, Bahnrad, Lungenembolie, Doppel, Humor, Bahnradsportlerin "Einen Tag mehr zu Hause wäre dann wohl mein letzter Tag gewesen" - dramatische Gesundheitssituation bei Kristina Vogel. Die frühere Bahnradsportlerin musste notoperiert werden. Ihren Humor hat sie aber bereits zurück. mehr ... 16. April 2024

sportschau.de

Timo Boll über siebte Olympia-Teilnahme

Boll, Timo, Karriere, Olympia, Sommerspielen, Paris, Star, Olympischen, Mal, Medaille Tischtennis-Star Timo Boll fährt zum siebten Mal in seiner Karriere zu den Olympischen Sommerspielen. In Paris will er erneut um eine Medaille spielen. mehr ... 9. April 2024

news.de

Kim Kardashian: Wegen Taylor Swift laufen Kim die Fans davon

Kim, Kardashian, Taylor, Swift, Tausende, Star, Reality, Fans, Freunden, Instagram Taylor Swift rechnet auf ihrem neuen Album nicht nur mit ihren Ex-Freunden ab, sondern auch mit Reality-TV-Star und Unternehmerin Kim Kardashian. Bei Instagram hat Kim seither bereits Tausende Follower verloren. mehr ... 24. April 2024

news.de

Kim Kardashian: Kim fassungslos - Wegen Taylor Swift laufen ihr die Fans davon

Kim, Kardashian, Taylor, Swift, Tausende, Star, Reality, Fans, Freunden, Instagram Taylor Swift rechnet auf ihrem neuen Album nicht nur mit ihren Ex-Freunden ab, sondern auch mit Reality-TV-Star und Unternehmerin Kim Kardashian. Bei Instagram hat Kim seither bereits Tausende Follower verloren. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Freie Träger demonstrieren für Hauptstadtzulage

Träger, Freie, Hauptstadtzulage, Berlin, Beschäftigten, Abgeordnetenhaus, Brandenburg, Mitarbeiter, Donnerstag Freie Träger fordern seit längerem, die Hauptstadtzulage auch ihren Beschäftigten zu zahlen. Am Donnerstag zogen viele Mitarbeiter vor das Abgeordnetenhaus. Berlin (dpa/bb) - Rund 3000 ... mehr ... 10. April 2024

antenne.de

Bericht: Nagelsmann bei Bayern wieder auf Kandidatenliste

Nagelsmann, Bayern, Trainer, Visier, Julian, Bericht, Coach, Kandidatenliste, Bundestrainer, Vereinsbosse Die Trainer-Suche läuft beim FC Bayern. Und dabei soll auch Ex-Coach Nagelsmann wieder ins Visier der Vereinsbosse geraten sein. Berlin (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann gehört nach einem ... mehr ... 29. März 2024

sat1regional.de

Drei Menschen bei schwerem Unfall nahe Lünne verletzt

Fregatte, Schiff, Meer, Einsatz, Lünne, Menschen, Unfall, Angriffe, Roten, Kampfeinsatz Berlin/Wilhelmshaven (dpa/lni) – Die Fregatte «Hessen» hat ihren Kampfeinsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer planmäßig beendet. Das Schiff habe den Einsatz ... mehr ... 10. April 2024

expand_less