Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen

9. Mai 2021 ©
9. Mai 2021 ©
Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben sich im vergangenen Jahr laut einer Statistik deutlich weniger Menschen mit dem Krankenhauskeim MRSA infiziert.
Es seien 58 Fälle erfasst worden nach 102 im Jahr 2019, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz in Halle auf Nachfrage mit. 2015 hatte es laut Statistik 185 Infektionen gegeben. Der Trend ist seit mehreren Jahren rückläufig. In diesem Jahr seien bis Anfang Mai 14 Fälle erfasst worden. Ein Mensch starb daran. Im vergangenen Jahr waren zwei Infizierte gestorben, 2019 fünf.
MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Die Bakterien kommen auf der Haut und in den Schleimhäuten vieler gesunder Menschen vor. Erst wenn die Bakterien über Wunden oder durch die Schleimhäute in den Körper gelangen, kann eine Infektion ausbrechen. Da MRSA gegen viele Antibiotika unempfindlich sind, kann eine Erkrankung einen schweren Verlauf - bis zum Tod - nehmen.
MRSA ist bei weitem nicht der einzige Krankenhauskeim. 146 Fälle und 26 Verstorbene wurden 2020 etwa für Clostridioides-difficile-Erkrankungen (CDI) registriert. 2019 waren es laut dem Landesamt für Verbraucherschutz 134 Fälle und 22 Gestorbene.
Das Robert Koch-Institut hat festgestellt, dass die Corona-Pandemie Auswirkungen auf verschiedene meldepflichtige Infektionskrankheiten hat - von der Grippe bis zu Krankenhauskeimen. Dabei gebe es mehrere Faktoren: So nähmen die Menschen weniger medizinische Leistungen in Anspruch, die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern sei gesunken. Zudem werde mehr getestet und die Hygienemaßnahmen seien verstärkt worden.
© dpa-infocom, dpa:210509-99-525676/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lehrpläne für Grundschulen werden überarbeitet

Sachsen, Anhalt, Grundschulen, Lehrpläne, Magdeburg, Halle, Vorgaben In Sachsen-Anhalt werden die Vorgaben für die Grundschulen angepasst. Warum? Magdeburg/Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sollen die Lehrpläne für Grundschulen überarbeitet werden. Dabei geht ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Mehr Güter in Sachsen-Anhalts Häfen umgeschlagen

Sachsen, Anhalt, Güter, Binnenhäfen, Anhalts, Jahr, Millionen, Tonnen, Summe, Häfen Halle (dpa/sa) - In den Binnenhäfen in Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Güter umgeschlagen worden. In Summe waren es knapp 6 Millionen Tonnen und damit 4,7 Prozent mehr als noch 2022 ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt 2023 mehr Insolvenzen in Sachsen-Anhalt beantragt

Sachsen, Anhalt, Gastgewerbe, Insolvenzen, Bau, Jahr, Halle, Insolvenzanträge, Unternehmen In Sachsen-Anhalt mussten im vergangenen Jahr mehr Unternehmen aufgeben. Vor allem im Bau- und Gastgewerbe wurden mehr Insolvenzanträge gestellt. Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Staatsanwaltschaften bekommen mehr Verfahren auf den Tisch

Sachsen, Anhalt, Verfahren, Staatsanwaltschaften, Amts, Generalstaatsanwaltschaft, Staatsanwälte, Tisch, Bereichen, Statistik Die Amts- und Staatsanwälte in Sachsen-Anhalt hatten 2023 mehr zu tun. Die Generalstaatsanwaltschaft legt nun die Statistik vor. In welchen Bereichen gab es mehr Verfahren? Naumburg (dpa/sa ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt 213 Wildschwein-Proben ohne Nachweis der Schweinepest

Schweinepest, Proben, Sachsen, Anhalt, Nachweis, Bislang, Sorge, Halle, Afrikanischen, Wildschwein Die Sorge vor der Afrikanischen Schweinepest besteht noch immer. Bislang gab es aber noch keinen Nachweis in Sachsen-Anhalt - allerdings auch nicht mehr untersuchte Proben. Halle (dpa/sa ... mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Grippewelle klingt in Sachsen-Anhalt langsam ab

Sachsen, Anhalt, Grippewelle, Influenza, Daten, Verbraucherschutz, Landesamtes, Magdeburg, Fälle, Zahl Magdeburg (dpa/sa) - Die Grippewelle klingt in Sachsen-Anhalt langsam ab. Wie aus Daten des Landesamtes für Verbraucherschutz hervorgeht, ist die Zahl der Influenza-Fälle deutlich rückläufig. mehr ... 11. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt stabilisieren sich

Sachsen, Anhalt, Grundstückswerte, Jahre, Bau, Sowohl, Magdeburg, Anstiegen Magdeburg (dpa/sa) - Die Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt haben sich nach den Anstiegen der vergangenen Jahre wieder stabilisiert. Sowohl bei Bau- als auch bei landwirtschaftlichen ... mehr ... 9. März 2024

expand_less