Seidler ist Spitzenkandidat für SSW für die Bundestagswahl

8. Mai 2021 ©
8. Mai 2021 ©
Schleswig (dpa/lno) - Der Dänemark-Koordinator der Landesregierung, Stefan Seidler, ist zum Spitzenkandidat des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) für die Bundestagswahl im Herbst gewählt worden.
Der 41-Jährige ist am Samstag in Schleswig auf einem außerordentlichen Landesparteitag der Partei der dänischen und friesischen Minderheit auf Platz eins der Landesliste gewählt worden. Seidler setzte sich gegen die stellvertretende Landesvorsitzende, Sybilla Nitsch (40) und die Vorsitzende der Jugend im SSW, Maylis Roßberg (21) durch.
Der SSW will zum ersten Mal seit 1961 wieder an Bundestagswahlen teilnehmen. Ein Vorteil für den SSW ist, dass Parteien nationaler Minderheiten nach dem Bundeswahlgesetz von der Fünf-Prozent-Hürde befreit sind. Der SSW müsste jedoch - wie bei Landtagswahlen in Schleswig-Holstein - so viele Stimmen gewinnen, dass ihm nach dem Berechnungsverfahren ein Sitz zusteht.
© dpa-infocom, dpa:210508-99-518143/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less