Höcke will Thüringer Spitzenkandidatur für Bundestag nicht

8. Mai 2021 ©
8. Mai 2021 ©
Ruhla (dpa/th) - Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke hat eine Kandidatur für den Bundestag auf Platz eins der Thüringer Kandidatenliste abgelehnt.
Auf die Frage, ob er nach einem entsprechenden Vorschlag aus den Reihen der AfD-Mitglieder zur Verfügung stehe, antwortete Höcke am Samstag bei einer AfD-Nominierungsveranstaltung in Ruhla (Wartburgkreis) mit «Nein». Diese Entscheidung war bereits im Vorfeld erwartet worden.
Weiterhin wurden die beiden bisherigen AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner und Robby Schlund vorgeschlagen, die sich beide um die Spitzenkandidatur bewarben. Die elektronische Abstimmung entschied Brandner mit einem Ergebnis von 74,65 Prozent für sich. Nach der Wahl aller Listenplätze müssen die Kandidaten noch per schriftlicher Abstimmung bestätigt werden.
Brandner war bereits bei der vergangenen Bundestagswahl Spitzenkandidat der Thüringer AfD. Der gebürtige Nordrhein-Westfale hatte 2019 Schlagzeilen gemacht, weil er als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag abgewählt wurde - ein bis dato einmaliger Vorgang in der Geschichte des Bundestages. Die Abgeordneten der anderen Parteien im Ausschuss hatten Brandner für nicht mehr tragbar gehalten.
Die Bundestagswahl ist am 26. September.
© dpa-infocom, dpa:210508-99-517098/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less