An der inneren Lübecker Bucht sind wieder Gäste willkommen

8. Mai 2021 ©
8. Mai 2021 ©
Scharbeutz (dpa/lno) - Nach monatelanger Zwangspause nimmt der Tourismus an der inneren Lübecker Bucht wieder Fahrt auf.
In Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt sind von Sonnabend an Hotels, Restaurants, Campingplätze und Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet - unter strengen Hygieneauflagen. Dadurch solle soweit wie möglich verhindert werden, dass infizierte Gäste nach Ostholstein kommen und das Virus einschleppen, sagte der Landrat des Kreises, Reinhard Sager (CDU). «Wir als Kreis erwarten von den Projektverantwortlichen, dass sie akribisch darauf achten, dass die Partnerbetriebe alle Vorgaben und Auflagen einhalten», sagte er.
In der Modellregion sind wieder Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen möglich. Außerdem öffnen die teilnehmenden Restaurants zusätzlich zu den Außenbereichen auch ihre Innenräume für Gäste. Diese müssen allerdings vorab einen Tisch reservieren und einen negativen Coronatest vom selben Tag vorlegen. Vom 17. Mai an werden dann die Kontaktbeschränkungen für ganz Schleswig-Holstein gelockert.
Insgesamt beteiligen sich nach Angaben des Kreises rund 300 Betriebe an dem Modellversuch. Der Hansapark in Sierksdorf ist allerdings nicht dabei. «Wir müssen gemäß der Corona-Verordnung des Landes weiter geschlossen bleiben» sagte Pressesprecherin Claudia Leicht. «Aber wir sind in Abstimmung mit den Behörden und hoffen, dass wir baldmöglichst einen Termin für die Eröffnung nennen können.»
Wegen damals steigender Corona-Fallzahlen war der zunächst für den 26. April geplante Start der Modellregion verschoben worden. Auch jetzt ist es möglich, dass der Modellversuch abgebrochen wird, wenn die Infektionszahlen wieder steigen. Die Gäste müssten dann nach Angaben der Initiatoren unverzüglich abreisen.
Die Innere Lübecker Bucht ist die dritte von insgesamt vier vom Land ausgewählten touristischen Modellregionen. Als Erste waren Mitte April die Schleiregion und die Stadt Eckernförde an den Start gegangen, am 1. Mai folgten Sylt und Nordfriesland. Als letzte Modellregion will das Nordseebad Büsum am 10. Mai starten.
© dpa-infocom, dpa:210508-99-515872/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less