Nabu befürchtet Meisensterben

7. Mai 2021 ©
7. Mai 2021 ©
Celle (dpa/lni) - Das im vergangenen Jahr festgestellte Sterben von Blaumeisen hält nach Nabu-Einschätzung möglicherweise an.
Es deute sich an, dass «die Epidemie auch in diesem Frühjahr wieder zuschlägt», sagte Andrea Pohlen von der Nabu-Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland am Freitag. Bislang gebe es Meldungen vor allem aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, aber auch aus Uelzen. Welche und wie viele Vögel tatsächlich durch Gärten und Parks flattern, soll sich vom 13. bis 16. Mai zeigen. Der Nabu rief zur «Stunde der Gartenvögel» auf. 2020 beteiligten sich mindestens 14 100 Menschen aus Niedersachsen an der Zählung, 5000 mehr als 2019.
Bundesweit habe sich die Zahl der Teilnehmer an der Zählung im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt, sagte Pohlen. Mehr als 161 000 Menschen hätten bundesweit mitgemacht und aus rund 107 000 Gärten über 3,2 Millionen Vögel gemeldet. «Immer mehr Menschen nehmen an der «Stunde der Gartenvögel» teil», sagte Pohlen. «Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt. Das Interesse an der Natur vor der eigenen Haustür steigt.»
Pohlen sagte, die kommende Zählung werde Aufschluss darüber geben, ob die Blaumeisen die Verluste durch erfolgreiche Bruten hätten ausgleichen können. «Leider ist es ebenso möglich, dass sich der Abwärtstrend weiter fortsetzt.» Im vergangenen Jahr sei der Bestand um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen, in Niedersachsen um 14 Prozent. Als Ursache für das mysteriöse Meisensterben wurde nach früheren Nabu-Angaben das Bakterium Suttonellaornithocola identifiziert, das offensichtlich nur bei Meisenarten im Frühjahr Lungenentzündungen verursacht.
© dpa-infocom, dpa:210507-99-505864/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mehr Straftaten in Niedersachsen registriert

Niedersachsen, Straftaten, Jahre, Durchschnitt, Bremen, Hannover, Jahr, Landesweit, Zahl Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der Straftaten in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr wesentlich gestiegen - und liegt damit über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Landesweit wurden im ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Konstantin Kuhle bleibt FDP-Landesvorsitzender

Kuhle, Celle, Konstantin, Niedersachsen, Parteisprecher, Bremen, Vorsitzender, Prozent, Parteitag, Landesvorsitzender Celle (dpa/lni) - Konstantin Kuhle bleibt Vorsitzender der FDP in Niedersachsen. Er erhielt bei einem Parteitag am Samstag in Celle 80,3 Prozent der Stimmen, wie ein Parteisprecher sagte. Er setzte ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mehr Menschen aus Niedersachsen und Bremen abgeschoben

Bremen, Niedersachsen, Hannover, Menschen, Kritik, Jahr, Erneut, Regierung, Opposition Mehr Menschen wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen und Bremen abgeschoben. Die Opposition in Hannover übt Kritik an der rot-grünen Regierung. Hannover (dpa/lni) - Erneut sind mehr ... mehr ... 9. März 2024

cz.de

Kreisumlage: Rechtsstreit zwischen Wathlingen und Kreis Celle möglich

Kreisumlage, Celle, Samtgemeinde, Wathlingen, Rechtsstreit, Auseinandersetzung, Landkreis, Kreis Zwischen der Samtgemeinde Wathlingen und dem Landkreis Celle bahnt sich möglicherweise eine gerichtliche Auseinandersetzung an. Die Samtgemeinde denkt darüber nach, deutlich weniger Kreisumlage als ... mehr ... 6. März 2024

sat1regional.de

Spaß mit kleinen Kugeln: „Murmiland“ in Hannover öffnet für vier Wochen seine Tore

Hitzacker, Wochen, Kugeln, Murmiland, Hannover, Virus, Lüchow, Spaß, Landkreis, Staupe Hitzacker (dpa/lni) – In Hitzacker im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist ein am Staupe-Virus erkrankter Waschbär gefunden worden. In den vergangenen Wochen habe es ... mehr ... 29. Februar 2024

rtl.de

Frühe Ankunft der Weißstörche in Thüringen

Thüringen, Meiningen, Ankunft, Thüringer, Becken, Freistaat, Creuzburg, Jahr, Weißstörche, Werratal Bedeutende Storchenreviere im Freistaat sind das Werratal zwischen Meiningen und Creuzburg sowie das Thüringer Becken nördlich von Erfurt. Im vergangenen Jahr wurden in Thüringen laut Nabu 146 ... mehr ... 3. März 2024

zeit.de

Tiere: Frühe Ankunft der Weißstörche in Thüringen

Thüringen, Meiningen, Tiere, Ankunft, Thüringer, Becken, Freistaat, Creuzburg, Jahr, Weißstörche Bedeutende Storchenreviere im Freistaat sind das Werratal zwischen Meiningen und Creuzburg sowie das Thüringer Becken nördlich von Erfurt. Im vergangenen Jahr wurden in Thüringen laut Nabu 146 ... mehr ... 2. März 2024

expand_less