Libanesen lieben deutsche Wertarbeit

7. Mai 2021 ©
7. Mai 2021 ©
Beirut (dpa) - Der deutsche Fußball-Trainer Robert Jaspert hat noch keine Entscheidung getroffen, ob er seinen Vertrag beim libanesischen Meister al-Ansar aus Beirut verlängert.
Erstmal werde er nach Berlin reisen, «ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen und die deutsche Kultur genießen», sagte der 61 Jahre alte Berliner in einem Interview der «Märkischen Allgemeinen» (Freitag). Er hatte den Club nach 14 Jahren wieder zum Meistertitel geführt und steht mit al-Ansa auch im Halbfinale des Pokalwettbewerbs an diesem Sonntag.
«Wenn ich durch Beirut laufe, ist das wunderbar», erzählte Jaspert über die Wertschätzung seiner Person. «Die Menschen sind sehr herzlich, sie brüllen auch mal über die Straßen: 'Wir lieben dich, Coach.' Oder: 'Du hast uns unser Leben zurückgegeben.'» Es sei eine ganz andere Atmosphäre als in Deutschland. «Das macht das Leben hier so interessant. Und andererseits ist das Land sehr arm, wir erleben eine unglaubliche Inflation, haben eine hohe Anzahl Geflüchteter.»
Jaspert arbeitete 2004 schon mal als Co-Trainer für Südkoreas Nationalmannschaft, 2006 zog es ihn erstmals nach Libanon. Er war unter anderem auch schon Trainer der zweiten Mannschaft von Union Berlin. Zu Al-Ansar kehrte er erst im März dieses Jahres zurück.
«Die Libanesen lieben deutsche Wertarbeit, die Autos und was es eben alles so gibt. Sie finden es auch toll, dass Deutschland Geflüchtete aufnimmt. Der große Wunsch von vielen meiner Fußballer ist es, einmal in Deutschland zu spielen, am liebsten für Dortmund oder Bayern», sagte er in dem Interview. Kürzlich habe er auch mit Unions Jugendabteilung gesprochen. «Vielleicht kann man mal eine Kooperation aufbauen oder zumindest eine Jugendmannschaft nach Berlin einladen. Für die libanesischen Jungs wäre das eine tolle Erfahrung», sagte Jaspert.
© dpa-infocom, dpa:210507-99-505760/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

NFL: Super-Bowl-Sieger verlängert Vertrag mit Cheftrainer

Super, Sieger, Bowl, Trainer, Erfolg, Vertrag, City, Cheftrainer, Nun, Reid Kaum jemand ist so sehr verantwortlich für den Erfolg der Kansas City Chiefs wie Trainer Andy Reid. Nun hat der Super-Bowl-Sieger eine Entscheidung für die Zukunft getroffen. mehr ... 23. April 2024

wn.de

Leverkusen verlängert Vertrag mit Lomb bis 2027

Vertrag, Leverkusen, Fußball, Meister, Bayer, Lomb, Bald, Profi Bald-Meister Bayer Leverkusen verlängert den Vertrag mit einem lang gedienten Fußball-Profi. mehr ... 8. April 2024

wn.de

Leverkusen verlängert Vertrag mit Torhüter Lomb bis 2027

Vertrag, Leverkusen, Torhüter, Fußball, Meister, Bayer, Lomb, Bald, Profi Bald-Meister Bayer Leverkusen verlängert den Vertrag mit einem lang gedienten Fußball-Profi. mehr ... 8. April 2024

t-online.de

Leverkusen verlängert Vertrag mit Torhüter Lomb bis 2027

Vertrag, Leverkusen, Torhüter, Fußball, Meister, Bayer, Lomb, Bald, Profi Bald-Meister Bayer Leverkusen verlängert den Vertrag mit einem lang gedienten Fußball-Profi. mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

Leverkusen verlängert Vertrag mit Torhüter Lomb bis 2027

Vertrag, Leverkusen, Torhüter, Fußball, Meister, Bayer, Lomb, Bald, Profi Bald-Meister Bayer Leverkusen verlängert den Vertrag mit einem lang gedienten Fußball-Profi. mehr ... 8. April 2024

news.de

Bayer Leverkusen News: Leverkusen verlängert Vertrag bis Torhüter Lomb bis 2027

Leverkusen, Vertrag, Bayer, Torhüter, Fußball, Meister, News, Lomb, Bald, Profi Bald-Meister Bayer Leverkusen verlängert den Vertrag mit einem lang gedienten Fußball-Profi. mehr ... 8. April 2024

wn.de

Sportvorstand Krösche verlängert in Frankfurt bis 2028

Sportvorstand, Frankfurt, Krösche, Vertrag, Markus, Zukunft, Eintracht Eintracht Frankfurt und Markus Krösche werden auch in Zukunft zusammenarbeiten. Der Sportvorstand verlängert seinen Vertrag. mehr ... 2. April 2024

expand_less