Siemens hebt nach Gewinnsprung zum zweiten Mal die Prognose

7. Mai 2021 ©
7. Mai 2021 ©
München (dpa) - Siemens kommt mit Schwung aus der Corona-Krise.
Nach einem deutlichen Gewinnsprung von 0,7 Milliarden auf 2,4 Milliarden Euro im zweiten Geschäftsquartal von Januar bis März erhöht der Konzern bereits zum zweiten Mal seine Prognose, wie er am Freitag mitteilte. Insbesondere das Geschäft mit der Automobilindustrie und dem Maschinenbau sowie die Softwareaktivitäten liefen demnach gut. Zum Gewinnsprung trug allerdings auch der Verkauf des Getriebeherstellers Flender bei.
«Auf dieser Basis sehen wir noch zuversichtlicher auf die zweite Hälfte unseres Geschäftsjahres und heben unseren Ausblick sowohl in den industriellen Geschäften als auch für den Gewinn nach Steuern deutlich an», sagte Finanzvorstand Ralf Thomas. Am Ende des Geschäftsjahres soll nun ein Gewinn von 5,7 bis 6,2 Milliarden Euro stehen, das sind etwa 700 Millionen mehr als zuletzt angepeilt. Auch der Umsatz soll schneller wachsen.
Deutlich zugelegt hat im ersten Quartal auch der Umsatz, der um 6 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro stieg. Der Auftragseingang nahm um 8 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro zu. Konzernchef Roland Busch, der im Laufe des zweiten Geschäftsquartals auch nominell die Zügel bei Siemens übernommen hat, ist damit auf Kurs für ein starkes erstes Jahr: «Ich freue mich sehr, dass wir in all unseren Geschäften exzellente Ergebnisse liefern und profitabel wachsen», sagte er - «trotz anhaltender Unsicherheiten».
© dpa-infocom, dpa:210507-99-501950/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland 17-Jähriger flüchtet mit Mofa vor Polizei: Unter Drogen

Mofa, Polizei, Jähriger, Karfreitagaben, Saarland, Friedelsheim, Jahr, Drogen, Fall, Mal Friedelsheim (dpa/lrs) - Ein 17-Jähriger ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal mit einem Mofa der Polizei davongerast, als diese ihn kontrollieren wollte. Im zweiten Fall - am späten Karfreitagaben ... mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

Altersvorsorge - Canada Life erhöht den Garantiewert erneut / 2,0 Prozent passend zum 20. Geburtstag des UWP-Fonds

Life, Canada, Prozent, Garantiewert, Rentenversicherungen, Garantien, Europe, Köln, Fonds, Wertzuwachs Canada Life Assurance Europe plc: Köln (ots) - Canada Life hebt den geglätteten Wertzuwachs zum zweiten Mal in Folge an. Der Garantiewert wächst von 1,7 auf 2,0 Prozent und ist Bestandteil aller fondsgebundenen Rentenversicherungen mit UWP-Garantien. Er gilt ab dem 1. April 2024 ... mehr ... 27. März 2024

leineblitz.de

RepairCafé öffnet am 23. April seine Türen

Türen, Fahrradreparaturwerkstatt, Keksen, Hannover, Während, Kaffee, Mal, April, Wartezeiten Bei Kaffee und Keksen können eventuelle Wartezeiten angenehm überbrückt werden. Während des RepairCafé kommt zum zweiten Mal die mobile Fahrradreparaturwerkstatt von Social2Mobility/Hannover dazu und ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen 2500 Gäste besuchten Göttinger Frühjahrslese

Göttinger, Universitätsstadt, Gäste, Bremen, Literaturfestival, Frühjahrslese, Südniedersachsen, Mal, Göttingen, Institution Der Göttinger Literaturherbst ist in Südniedersachsen eine Institution. Zum zweiten Mal gab es in der Universitätsstadt jetzt auch im Frühjahr ein Literaturfestival. Göttingen (dpa/lni) - Knapp 2500 ... mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

Kuriose Karriere: Erst Postbote, nun Mbappé-Kollege

Karriere, Postbote, Clauss, Mbappé, Arminia, Bielefeld, Jonathan, Frankreichs, Jetzt, Mal Als er 25 ist, scheint seine Karriere zum zweiten Mal beendet. Jonathan Clauss erwägt, wieder Postbote zu werden. Dann kommt Arminia Bielefeld. Jetzt steht er in Frankreichs Nationalteam. mehr ... 22. März 2024

expand_less