Startschuss für B75-Brückenneubau über Varreler Bäke

6. Mai 2021 ©
6. Mai 2021 ©
Bremen (dpa/lni) - An der B75 exakt an der Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen beginnen am kommenden Montag die zweijährigen Arbeiten für den Neubau der Brücke über den Fluss Varreler Bäke.
Die vor allem im Berufsverkehr nach und aus Bremen stark genutzte Strecke der Bundesstraße 75 ist im Verbund mit der B6 und der A28 eine wichtige Verknüpfung zwischen der A27 und der A1. Bis zur geplanten Fertigstellung im ersten Quartal 2023 seien fünf Hauptbauphasen und vier Vollsperrungen geplant, teilte das Unternehmen Deges am Donnerstag mit, das im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes für Planung und Bau zuständig ist. Die Baukosten liegen bei fünf Millionen Euro.
Das 1961 gebaute Brückenbauwerk weise erhebliche Defizite auf und müsse daher abgebrochen und neu errichtet werden. In der ersten Phase wird die Brücke den Angaben zufolge zunächst geteilt und halbseitig abgebrochen, um den Verkehr auf einem Streifen je Fahrtrichtung zu ermöglichen. Die ersten beiden Vollsperrungen sind nach bisherigem Stand an den Wochenenden vom 25. bis 27. Juni sowie vom 2. bis 4. Juli geplant. Die Varreler Bäke ist ein Zufluss der Ochtum.
© dpa-infocom, dpa:210506-99-490466/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less