Thüringer AfD stellt Liste auf

6. Mai 2021 ©
6. Mai 2021 ©
Berlin/Ruhla (dpa/th) - Spekulationen gibt es schon seit Jahren: Das Enfant terrible der AfD, Björn Höcke, könnte es nach Berlin ziehen, in die Bundespolitik.
Doch vor der Listenaufstellung mit AfD-Kandidaten am Samstag für die Bundestagswahl bleibt unklar, wie sich Höcke entscheiden wird. «Björn Höcke wird sich im Vorfeld unserer Listenaufstellung zu dieser Thematik nicht mehr äußern», teilte sein Büro auf Anfrage mit. Aus den Reihen der Thüringer AfD war jedoch zu hören, dass Höcke wohl in Thüringen bleiben werde.
Im November vergangenen Jahres noch schloss Höcke zwar eine Kandidatur nicht aus. «Ich wäre kein Politiker, wenn ich mir das nicht offenhalten würde», sagte er damals, fügte aber hinzu: «Ich sehe aber keine Notwendigkeit, derzeit nach Berlin zu gehen.»
Spitzenkandidat des Thüringer Landesverbandes für die Bundestagswahl könnte erneut Stephan Brandner werden. «Ich kandidiere, na klar», sagte der 54-Jährige auf Anfrage. Der gebürtige Nordrhein-Westfale hatte 2019 Schlagzeilen gemacht, weil er als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag abgewählt wurde - ein bis dato einmaliger Vorgang in der Geschichte des Bundestages. Die Abgeordneten der anderen Parteien im Ausschuss hatten Brandner für nicht mehr tragbar gehalten.
Der Thüringer AfD-Landesverband gilt als weit rechts stehend. Sein Landesparteichef Höcke war Mitbegründer des später als rechtsextrem eingestuften und schließlich formal aufgelösten «Flügels». Der Bundesverfassungsschutzchef Thomas Haldenwang bezeichnete Höcke als Rechtsextremisten.
Auf Bundesebene tragen die Lager um Höcke einerseits und AfD-Bundesparteichef Jörg Meuthen andererseits einen Konflikt um die Ausrichtung der Partei aus. Auch deshalb war immer wieder spekuliert worden, ob Höcke über eine Bundestagskandidatur oder eine Bewerbung um einen Posten im Parteivorstand mehr Einfluss auf die Bundespartei gewinnen will.
Vor dem Nominierungsparteitag hieß es in Kreisen der Thüringer AfD, man rechne damit, dass alle fünf derzeitigen Bundestagsabgeordneten wieder kandidieren werden. Zuletzt hatte der Bundestagsabgeordnete Anton Friesen darauf verzichtet, in Südthüringen als Direktkandidat anzutreten. Allerdings will er sich wieder für den fünften Listenplatz bewerben, wie Friesen sagte.
© dpa-infocom, dpa:210506-99-486146/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

"Wahltaktische Überlegungen" AfD-Chef Höcke tritt bei Landtagswahl im Kreis Greiz an

Höcke, Landtagswahl, Thüringer, Wahltaktische, Überlegungen, Greiz, Landeschef, Wahlkreis, September, Björn Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke wird bei der Landtagswahl im September seinen Wahlkreis wechseln. mehr ... 3. März 2024

tagesschau.de

Thüringen AfD-Chef Höcke tritt bei Landtagswahl im Kreis Greiz an

Höcke, Greiz, Landtagswahl, Kreis, Thüringen, Thüringer, Mitteldeutschen, Landeschef, Wahlkreis, Nachrichten Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke wird bei der Landtagswahl im September seinen Wahlkreis wechseln. Er tritt für den ostthüringer Kreis Greiz an. Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen ... mehr ... 3. März 2024

mdr.de

AfD-Pläne Höckes 5-Punkte-Plan für den Fall, dass die AfD Thüringen regiert

Punkte, Pläne, Plan, Thüringen, Höcke, Machtwechsel, Thüringer, Landeschef, Höckes, Fall Noch dauert es Monate bis zur Thüringer Landtagswahl 2024, aber AfD-Landeschef Björn Höcke schmiedet Pläne für den Machtwechsel: Auf dem Parteitag in Pfiffelbach präsentierte er einen 5-Punkte-Plan, d ... mehr ... 1. März 2024

spiegel.de

Mario Voigt gegen Björn Höcke: Warum das TV-Duell zur Thüringen-Wahl eine gute Idee ist

Mario, Höcke, Duell, Voigt, Björn, Thüringen, Wahl, Idee, Thüringens, Gut Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt fordert den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke zum TV-Duell. Gut so. mehr ... 15. März 2024

spiegel.de

Björn Höcke: Immunität erneut aufgehoben

Höcke, Björn, Landtags, Weg, Ermittlungen, Immunität, Justizausschuss, Thüringens, Nazispruch, Chef Thüringens AfD-Chef Björn Höcke soll erneut einen verbotenen Nazispruch verwendet haben. Der Justizausschuss des Landtags macht den Weg für Ermittlungen frei. mehr ... 9. März 2024

t-online.de

AfD: Björn Höckes Immunität wegen Ermittlungen zu SA-Parole aufgehoben

Ermittlungen, Parole, Immunität, Landtags, Höcke, Weg, Thüringer, Justizausschuss, Höckes, Mann Weil AfD-Mann Höcke eine verbotene Nazi-Parole verwendet haben soll, hat der Justizausschuss des Thüringer Landtags den Weg für Ermittlungen freigemacht. Seine Immunität wurde aufgehoben. mehr ... 9. März 2024

oberhessische-zeitung.de

Jungpolitiker muss gegen AfD-Chef antreten: „Björn Höcke wird Unterstützung aus dem Nazi-Milieu bekommen“

Walter, Höcke, Leon, Björn, Thüringen, Neonazi, Angst, Milieu, Landeschef, Attacken Der 22-jährige Leon Walter muss in Thüringen plötzlich gegen AfD-Landeschef Björn Höcke antreten. Seinen Wahlkampf werde er nun anpassen – aus Angst vor Neonazi-Attacken. Erfurt/Greiz – Leon Walter ... mehr ... 11. März 2024

expand_less