Corona-Ausbruch auf Tesla-Baustelle

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
Grünheide (dpa) - Der Corona-Ausbruch auf der Großbaustelle der Fabrik von US-Elektroautohersteller Tesla ist nach Ansicht der Brandenburger Landesregierung unter Kontrolle.
Insgesamt seien bisher 114 Infizierte gezählt worden, davon gelten 109 als genesen, sagte der Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium, Michael Zaske, am Mittwoch im zuständigen Landtagsausschuss in Potsdam. Damit seien fünf Fälle von Covid-19 bekannt. Rund 2000 Beschäftigte arbeiteten täglich auf der Baustelle, zeitweise aus 35 Subunternehmen. «Das Infektionsgeschehen ist unter Kontrolle», sagte Zaske.
Die ersten Meldungen von Einzelfällen habe es am 13. Februar gegeben, sagte der Abteilungsleiter. Nach dem Verdacht der Häufung von Infektionen in der ersten März-Woche seien Schritte zur Eindämmung bei einer Kontrolle durch das Gesundheitsamt des Kreises Oder-Spree und das Ministerium festgelegt worden. Am 22. März meldete das Gesundheitsamt nach seinen Angaben 25 bis 30 Infektionen. Bei einer Videokonferenz mit Tesla seien dann Maßnahmen vereinbart worden. Mindestens alle zwei Tage sei ein Schnelltest vorgeschrieben worden.
Das Landesamt für Arbeitsschutz geht Hinweisen zu Überschreitungen der zulässigen Arbeitszeit und Vorwürfen zur Unterbringung nach. «Die Frage Arbeitszeit ist kontrolliert worden, allerdings bis jetzt ohne Mängel», sagte der Referatsleiter Arbeitssicherheit, Ernst-Friedrich Pernack. Die Grenze von acht Stunden sei eingehalten worden. Das Magazin «Business Insider» sowie «Bild»-Zeitung und «B.Z.» hatten von überlangen Schichten osteuropäischer Arbeiter berichtet, die auch weniger als den Mindestlohn erhalten sollen. Tesla war bisher für eine Stellungnahme nicht verfügbar.
«Den Hinweisen (...), dass die Arbeitszeiten länger dauerten, wollen wir nachgehen», sagte der Referatsleiter. «Auch den Hinweisen auf Unterbringung gehen wir nach.» Die Unterkünfte würden kontrolliert, es gebe bisher aber keine Hinweise auf unwürdige Zustände. Die Situation zum Arbeitsschutz sei sehr zufriedenstellend. Im Verhältnis zu anderen Großbaustellen tauchten sehr wenige Mängel auf.
Tesla wollte in Grünheide ursprünglich im Juli mit der Produktion von Elektroautos starten. Der Zeitplan wankt, denn der Antrag zur Genehmigung des Vorhabens muss laut Landesumweltamt voraussichtlich erneut öffentlich ausgelegt werden, weil Tesla eine Batteriefabrik in den bisherigen Antrag einbeziehen will. Brandenburg hat die Autofabrik umweltrechtlich noch nicht genehmigt.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-481662/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Tesla-Betriebsratswahl: IG Metall verfehlt Mehrheit

Metall, Mehrheit, Berlin, Auszählung, Musk, Gruppe, Tesla, Fabrik, Betriebsratswahl, Grünheide Die Fabrik von Elon Musk in Grünheide bei Berlin hat eine neue Arbeitnehmervertretung gewählt. Die IG Metall stellt nach der ersten Auszählung die größte Gruppe, die Mehrheit hat sie aber nicht. mehr ... 21. März 2024

heise.de

Tesla entlässt 300 Leiharbeiter im Werk Grünheide

Tesla, Werk, Leiharbeiter, Grünheide, Taten, Montag, Teslas, Entlassungen, Ankündigung Der Ankündigung weltweiter Entlassungen am Montag folgen bei Tesla Grünheide bereits Taten. 300 Leiharbeiter müssen in Teslas europäischem Werk als erste gehen. mehr ... 18. April 2024

heise.de

Tesla entlässt 300 Leiharbeiter im Werk Grünheide

Tesla, Werk, Leiharbeiter, Grünheide, Taten, Montag, Teslas, Entlassungen, Ankündigung Der Ankündigung weltweiter Entlassungen am Montag folgen bei Tesla Grünheide bereits Taten. 300 Leiharbeiter müssen in Teslas europäischem Werk als erste gehen. mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

Tesla: Elektroautohersteller bietet Vergleichszahlung einen Tag vor Prozessbeginn an

Prozessbeginn, Tesla, Elektroautohersteller, Tag, Vergleich, Betrag, Musks, Autopilot, Vergleichszahlung, Mann Ein Mann starb in seinem Tesla – weil er wohl Elon Musks Autopilot-Versprechungen glaubte. Einen Tag vor Prozessbeginn hat der Elektroautohersteller nun einen Vergleich angeboten. Der Betrag soll geheim bleiben. mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Tesla will laut Medienberichten Tausende Stellen streichen

Tesla, Stellen, Stellenstreichungen, Berufung, Musk, Medien, Grünheide, Autobauer, Konzernchef, Tausende Der US-Autobauer Tesla plant offenbar umfangreiche Stellenstreichungen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf eine interne Mitteilung von Konzernchef Musk. Auch Grünheide könnte betroffen sein. mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Tesla trennt sich von 300 Leiharbeitern in Grünheide

Tesla, Grünheide, Stellen, Standort, Leiharbeiter, Abbau, Weltweit, Tausende, Stammbelegschaft, Leiharbeitern Weltweit will Tesla Tausende Stellen abbauen. Am deutschen Standort in Grünheide müssen 300 Leiharbeiter gehen. Es deutet sich auch ein Abbau bei der Stammbelegschaft an. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Tesla in Grünheide: Unternehmen widerspricht Berichten über Stellenabbau

Tesla, Grünheide, Stellenabbau, Unternehmen, Stellen, Größenordnung, Berichten, Nun, Kippe, Wort 3.000 Stellen stehen laut Medienberichten bei Tesla in Grünheide auf der Kippe. Nun meldet sich das Unternehmen zu Wort und nennt eine andere Größenordnung beim Stellenabbau. mehr ... 16. April 2024

expand_less