Steinschlag an Burg Falkenstein

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
Flintsbach (dpa/lby) - Steinschlag am Gemäuer der Burg Falkenstein im oberbayerischen Flintsbach hat die Behörden alarmiert: Das Gelände könne voraussichtlich für etwa zwei Wochen bis 20.
Mai nicht betreten werden, teilte das Landratsamt Rosenheim am Mittwoch mit. Aufgrund von Frostschäden könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich aus einer Mauer seitlich des Turms Steine lösen.
Die Zeit der Schließung werde nun genutzt, um den Hang zu sichern. Die Mauer sei nicht Teil der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Sanierung von Burg Falkenstein gewesen. Die Anlage war vier Jahre lang für Besucher hergerichtet worden.
Die Burgruine unweit der Autobahn gilt als Wanderziel. Die Hauptburg Falkenstein wurde nach Angaben des Tourismusgesellschaft Chiemsee-Alpenland etwa um 1300 erbaut. Im 15. und 16. Jahrhundert entstand die Vorburg. Nach einer umfangreichen Ausbauphase des 16. und 17. Jahrhunderts wurde die Anlage gegen Ende des 18. Jahrhunderts durch Brände zur Ruine. Sie ist Teil des Denkmalkomplexes Petersberg mit der romanischen Peterskirche mit zugehörigem Mesnerhaus.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-480939/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less