Leonhard warnt vor zu raschen Lockerungen der Auflagen

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat angesichts der langsam sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz vor zu schnellen Lockerungen bei den Corona-Auflagen gewarnt.
«Wir liegen nach einer wirklich aufkeimenden sehr dynamischen Phase der Pandemie mit galoppierenden Infektionszahlen stadtweit inzwischen wieder rund um den Wert 100», sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch in der Hamburgischen Bürgerschaft. Nun sei es sehr wichtig, «dass wir jetzt sehr gut miteinander beraten, diskutieren und auch darüber streiten, wo wollen wir die Schwerpunkte setzen, wenn es um die Frage von Lockerungen geht».
Denn im Februar und März habe man sehr schmerzhaft erlebt, wie ein sicher geglaubter Weg hin zu niedrigeren Infektionszahlen trotz Warnungen verspielt worden sei durch bundesweit voreilig eingeführte Öffnungen. Leonhard sprach von einer anstehenden schwierigen Debatte um die Gleichstellung von Geimpften und Getesteten, weniger wegen der Betroffenen selbst als vielmehr wegen all der anderen Menschen. Denn Impfstoff sei weiterhin knapp. Und insbesondere junge Menschen ohne Chance auf eine schnelle Impfung müssten sich weiter sehr einschränken und seien sehr belastet.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-480869/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less