Aigner fordert konsequentes Vorgehen gegen Hass und Hetze

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
München (dpa/lby) - Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat eine zunehmende Verrohung in der Gesellschaft mit Hass und Hetze gegen Politiker kritisiert.
«Schon vor Corona war die Verrohung in unserer Gesellschaft deutlich spürbar - in Leserbriefen und auch bei Demonstrationen. Aber am deutlichsten wahrnehmbar sind die Exzesse im Internet. Während der Pandemie haben Hass und Hetze noch mal deutlich zugenommen», sagte die CSU-Politikerin am Mittwoch im Landtag in München. Insbesondere Kommunalpolitiker seien betroffen.
«Umso mehr müssen wir es ernst nehmen, wenn im Netz sogenannte Todeslisten kursieren, die Abgeordnete «zum Abschuss freigeben». Und das, weil deren Abstimmungsverhalten in den Parlamenten nicht akzeptiert wird», sagte Aigner. Längst gehe es nicht mehr um Einzelfälle, sondern um ein politisches und gesellschaftliches Klima.
Aigner forderte ein konsequentes Vorgehen des Rechtsstaates gegen Hass und Hetze, es dürfe kein «verantwortungsloses Schweigen» geben. Das Übertreten der roten Linien dürfe nicht folgenlos bleiben, sagte sie. «Wer beleidigt, diffamiert und droht - überschreitet eine Grenze. Ebenso, wenn vom Systemsturz schwadroniert wird, wenn Verschwörungserzählungen als Rechtfertigung für Gewalttaten gegen Journalistinnen und Journalisten, gegen Andersdenkende oder gegen staatliche Repräsentantinnen und Repräsentanten genutzt werden.» Strafrechtlich relevante Beschimpfungen, Beleidigungen und Bedrohungen müssten geahndet und sanktioniert werden.
Aigner appellierte an alle Demokraten, Zivilcourage zu zeigen und sich den Hetzern im Internet entgegenzustellen. Alle Mitdiskutierenden seien hier in der Pflicht. «Aber vor allem die Betreiber oder Verantwortlichen der Websites und Social-Media-Accounts. Straftaten oder Aufrufe zu Straftaten - bis hin zu Mord - müssen angezeigt werden.» Es dürfe keine Gleichgültigkeit geben und keine Toleranz.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-477329/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wochenanzeiger.de

Otterfing/Sauerlach · Verdient geehrt

Otterfing, Orden, Sauerlach, Sauerlacher, Ilse, Verdient, Rahmen, Aigner, Landtagspräsidentin, Persönlichkeiten Otterfing/Sauerlach · Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner kürzlich verdiente Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2023 ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt ... mehr ... 10. April 2024

merkur.de

Allgäuer Frauenlisten-Vertreterinnen besuchen Landtagspräsidentin Aigner

Frauenlisten, Aigner, Landtagspräsidentin, Vertreterinnen, Immenstadt, Maximilianeum, Ilse, Wertach, Gruppen, Allgäuer darunter die Frauenlisten Wertach und Immenstadt, im Maximilianeum zusammen. Landtagspräsidentin die Ilse Aigner begrüßte die Gruppen und kam schnell mit den Vertreterinnen der Frauenlisten ins ... mehr ... 3. April 2024

ndr.de

Gewalt an Schulen: Kultusministerin spricht von "neuer Qualität"

Gewalt, Kultusministerin, Schulen, Willie, Qualität, Niedersachsens, Julia, Hamburg, Formen, Zunehmende Zunehmende Gewalt an Schulen besorgt Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne). Sie kündigte einen überarbeiteten Erlass an, um besser gegen alle Formen von Gewalt vorgehen zu könne ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Bayern Polizei will gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen

Raum, Polizei, Straftaten, Bereich, Augsburg, Aktionstag, Augsburger, Bayern, Mittwoch, Polizeipräsidiums Augsburg (dpa/lby) - Bei einem länderübergreifenden Aktionstag will die Polizei im Bereich des Augsburger Polizeipräsidiums an diesem Mittwoch besonders gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen. mehr ... 16. April 2024

tagesschau.de

Ecuador stimmt in Referendum für härteren Kurs gegen Bandengewalt

Bandengewalt, Land, Referendum, Militär, Einsatz, Ergebnis, Ecuador, Vorgehen, Noboa, Kurs Die Ecuadorianer haben in einem Referendum für ein härteres Vorgehen gegen die zunehmende Bandengewalt im Land gestimmt. So soll zukünftig auch Militär zum Einsatz kommen. Präsident Noboa feierte das Ergebnis: "Wir haben das Land verteidigt" mehr ... 22. April 2024

expand_less