«Gewinnermentalität bekommen»

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Obwohl es sportlich um nichts mehr ging, war Alba Berlin nach dem 79:78-Erfolg gegen Spitzenreiter Ludwigsburg sehr zufrieden mit dem Auftritt.
«Das war gut für uns, weil wir ein enges Spiel gegen einen guten Gegner gewonnen haben. Wäre es gegen uns gelaufen, beginnst du das Nachdenken», sagte Sportdirektor Himar Ojeda nach dem Sieg am Dienstagabend.
Die Berliner konnten ihren spielerischen Aufwärtstrend fortsetzen, haben jetzt innerhalb von zehn Tagen Tabellenführer Ludwigsburg und den Dritten Bayern München geschlagen. «Die letzten Wochen waren ein bisschen Auf und Ab. Deshalb war es wichtig für uns, wieder mit einem besseren Rhythmus in die Playoffs zu gehen. Der Stil, mit dem wir gespielt haben, war genau der richtige», sagte Kapitän Niels Giffey.
Alba konnte Ludwigsburg in der Basketball-Bundesliga zwar nicht mehr von Platz eins verdrängen, aber mit dem Heimsieg kann den Berlinern zumindest niemand mehr Platz zwei nehmen. Noch wollen Spieler und Chefs aber nicht zu sehr auf die Playoffs schauen. Größere Auswirkungen habe der knappe Erfolg im Spitzenspiel ohnehin nicht, bemerkte Ojeda: «Man darf den Sieg aber auch nicht überbewerten, für die Playoffs bedeutet das nichts.» Der Sportdirektor lobte vor allem die Moral des Teams. «Wir haben wieder eine gute Mentalität bewiesen und Selbstvertrauen getankt.»
Alba lag zeitweise schon mit zehn Punkten zurück, zeigte aber besonders in der Schlussphase mehr Cleverness und Abgeklärtheit. «Wichtig ist, dass wir diese Gewinnermentalität bekommen und wir als Team das Gefühl haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist deshalb, dass man auch mal knappe Spiele gewinnt», meinte Giffey.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-475164/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less