Kritik an Beschränkung auf niedersächsische Gäste

5. Mai 2021 ©
5. Mai 2021 ©
Oldenburg (dpa/lni) - Die Pläne der Landesregierung für ein Hochfahren des Tourismus sorgen bei Bauernhöfen mit Ferienwohnungen für Freude und Kritik.
«Wir sind froh, dass die Betriebe nun eine Perspektive haben», sagte die Geschäftsführerin des Verbandes LandTouristik Niedersachsen, Vivien Ortmann, am Mittwoch. Dass Buchungen zunächst nur für niedersächsische Gäste erlaubt werden, könnten viele Betriebe aber nicht nachvollziehen. «Wenn jeder Gast mit einem negativen Test anreisen muss, spielt es doch keine Rolle, ob er aus Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen oder Hamburg kommt», sagte Ortmann. Ob die Mobilität durch die Regel eingeschränkt werde, sei fraglich. Der Weg von Bremen ins niedersächsische Umland sei etwa deutlich kürzer als der Weg von Süd- nach Nordniedersachsen.
Die Einschränkung auf niedersächsische Gäste stellt viele Betriebe vor Herausforderungen. «Viele Gäste haben vom letzten Jahr auf dieses Jahr umgebucht. Deshalb waren die Kalender unserer Ferienhöfe über Pfingsten gut gefüllt», so Ortmann. Nun müssten die Betriebe allen nicht niedersächsischen Gästen absagen und hoffen, dass Niedersachsen spontan eine Ferienwohnung buchen. Mit Blick auf die vorgeschriebenen Corona-Tests sei die Frage, wie diese gut organisiert werden können. Gerade in ländlichen Gebieten gebe es nicht überall Teststationen.
Das Land will vom kommenden Montag an mit einem Stufenplan in Lockerungen einsteigen. In Landkreisen und Großstädten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 soll Tourismus unter Auflagen möglich sein - zunächst allerdings nur für Gäste aus Niedersachsen.
© dpa-infocom, dpa:210505-99-475047/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less