Wundrak und Cotar wollen sich als AfD-Spitzenteam bewerben

4. Mai 2021 ©
4. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Der pensionierte Generalleutnant Joachim Wundrak (65) aus Niedersachsen und die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar (48) wollen die AfD als Spitzenteam in den Bundestagswahlkampf führen.
«Mir ist an einer Lösung gelegen, die die AfD in ihrer Breite abbildet, mit der sich die Basis der AfD und unsere Wähler identifizieren können», teilte Cotar am Dienstag mit. Da Parteichef Tino Chrupalla ihr Angebot, ein Team zu bilden, nicht angenommen habe, und bisher auch kein anderes Team ins Rennen gegangen sei, das diesem Anspruch gerecht werde, hätten sie und Wundrak beschlossen, sich gemeinsam zu bewerben.
Die AfD hatte nach längeren Debatten entschieden, die Mitglieder über das Spitzenduo abstimmen zu lassen. Zweierteams, die gemeinsam antreten wollen, müssen sich bis Mittwoch 12.00 Uhr melden.
Wundrak und Cotar werden eher Außenseiter-Chancen eingeräumt, da sie auch in der Partei noch nicht sehr bekannt sind. Die niedersächsische AfD hatte Wundrak im Dezember zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Seine Parteimitgliedschaft hatte der bislang ranghöchste ehemalige Soldat in der AfD erst nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr öffentlich gemacht. Cotar ist digitalpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und Nummer Zwei der hessischen Landesliste für die Wahl am 26. September.
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der Parteivorsitzende Tino Chrupalla Spitzenkandidat werden will. Offiziell hat Chrupalla, der auch stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion ist, aber noch nicht gesagt, mit wem er sich gemeinsam bewerben will. Denkbar wäre beispielsweise, dass er mit Alice Weidel, der bisherigen Co-Vorsitzenden der Fraktion, zusammen antritt. Allerdings steht in Baden-Württemberg, wo Weidel Landesvorsitzende ist, die Aufstellung der Kandidaten für die Bundestagswahl noch aus.
Auf die Frage, worauf er sich im Wahlkampf konzentrieren wolle, sagte Chrupalla: «Gerade durch Corona treten die großen Probleme unseres Landes zu Tage. Der Mittelstand und die Mittelschicht erodieren. Gerade Familien geraten in soziale Notlagen, weil Wohnraum in den Städten unbezahlbar wird.» Die Unterscheidung zwischen systemrelevant und nicht systemrelevant in der Corona-Krise spalte die Gesellschaft noch tiefer.
© dpa-infocom, dpa:210504-99-465302/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Diese Stellen sind bei der fit GmbH frei!

Teil, Stellen, Bewerben, Marken, Elektriker, Maschinen, Unternehmens, Mechatroniker, Anlagenführer Sie wollen Teil eines Unternehmens mit starken Marken werden? Bewerben Sie sich jetzt als Mechatroniker/Elektriker (m/w/d) oder Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)! mehr ... 26. März 2024

t-online.de

AfD-Abgeordnete aus Bayern planen wohl Reise nach Moskau als Wahlbeobachter

Wahlbeobachter, Moskau, Reise, Nun, Bayern, Russland, Debatte, Streitpunkt, Landtagsabgeordnete, Verhältnis Das Verhältnis der AfD zu Russland ist ein immer wiederkehrender Streitpunkt in der öffentlichen Debatte. Nun wollen drei AfD-Landtagsabgeordnete als Wahlbeobachter nach Moskau reisen. mehr ... 8. März 2024

rheinpfalz.de

Weisenheim am Berg Warum in der Gemeinde eine CDU-Ära endet

Berg, Weisenheim, Amtsinhaber, Kommunalwahl, Juni, Ära, Schleweis, Nun, Udo, Mal Amtsinhaber Joachim Udo Schleweis (CDU) hatte bereits angekündigt, bei der Kommunalwahl im Juni kein weiteres Mal als Bürgermeister von Weisenheim am Berg kandidieren zu wollen. Nun ist klar: Der CDU ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

PM Joachim Steyer MdL: Ein weiteres Milliardengrab

Milliardengrab, Steyer, Joachim, Stuttgart, Altar, Baden, Pressemitteilung, Deutschlands, Württemberg, Besseres AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, den 06.03.2024 Joachim Steyer MdL: Ein weiteres Milliardengrab „Die wirtschaftliche Basis Deutschlands bricht gerade weg, und Ihnen fällt nichts Besseres ein, als die nächsten Milliarden auf dem Altar des ... mehr ... 6. März 2024

t-online.de

"Mit Migrationshintergrund für Deutschland": AfD-naher Verein sucht Mitglieder

Partei, Mitglieder, Wähler, Menschen, Zuwandererfamilien, Teile, Verein, Migrationshintergrund, Deutschland, Ansatz Es ist ein für die AfD neuer Ansatz: Teile der Partei wollen gezielt Menschen aus Zuwandererfamilien als Wähler gewinnen. Aber wie ernst meint die AfD es damit? Und wie erfolgreich kann sie sein? mehr ... 2. März 2024

t-online.de

AfD-naher Verein "Mit Migrationshintergrund für Deutschland": Nur Fassade?

Partei, Wähler, Menschen, Zuwandererfamilien, Teile, Fassade, Verein, Migrationshintergrund, Deutschland, Ansatz Es ist ein für die AfD neuer Ansatz: Teile der Partei wollen gezielt Menschen aus Zuwandererfamilien als Wähler gewinnen. Aber wie ernst meint die AfD es damit? Und wie erfolgreich kann sie sein? mehr ... 2. März 2024

tagesschau.de

AfD-Abgeordnete wollen zur Präsidentenwahl nach Russland reisen

Russland, Abgeordnete, Woche, Präsidentenwahl, Experten, Nun, Wahlbeobachter, Schmidt, Drei, Demokratie In einer Woche sind in Russland Präsidentschaftswahlen. Wahlbeobachter der OSZE sind nicht zugelassen. Nun wurden offenbar AfD-Abgeordnete als "Experten für Demokratie" eingeladen. Drei wollen die Einladung annehmen. Von M. Marks und M. Schmidt. mehr ... 8. März 2024

expand_less