Abschied von Weggefährten «bedrückend»

4. Mai 2021 ©
4. Mai 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Ohne großes Tamtam hat die scheidende grün-schwarze Landesregierung am Dienstag Abschied genommen.
Nach fünf Jahren im Amt traf sich das Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) trotz Corona noch mal in Präsenz im Neuen Schloss in Stuttgart. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich vorher auf das Virus testen lassen.
Für eine Reihe von Regierungsmitgliedern war es die letzte Sitzung, weil sie dem neuen grün-schwarzen Kabinett sicher nicht angehören werden. Finanzministerin Edith Sitzmann und ihr Umweltkollege Franz Untersteller (beide Grüne) haben schon vor einer Weile aus persönlichen Gründen ihren Rückzug nach Ende der Legislaturperiode erklärt.
Kretschmann sagte wenig später auf die Frage, wie er den Abschied empfunden habe: «Ich fand das schon - wie soll ich sagen - etwas bedrückend, dass man sich so schmal verabschieden muss.» Jemanden wie Untersteller, der zehn Jahre Umweltminister war und bundesweit als Fachmann geschätzt werde, nur in so kleinem Kreis Ade zu sagen, «das tut schon weh». Er werde sich etwas überlegen, um nach der Corona-Pandemie die Leistung der Minister auch öffentlich zu würdigen.
Gisela Erler, Staatsrätin für Bürgerbeteiligung, die er schon aus Gründungszeiten der Grünen kenne, habe bei der Sitzung gar nicht dabei sein können. «Das hat mich schon sehr gestört», sagte Kretschmann. Sitzmann habe ihm in der ersten Wahlperiode als Fraktionschefin «total den Rücken freigehalten». Das halte der jetzige Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz genauso. «Das ist schon wichtig für ein gutes Regieren.»
Kretschmann erinnerte daran, dass sich der frühere Ministerpräsident Günther Oettinger wegen der «Zermürbungstaktik» des damaligen Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus irgendwann etwas anderes gesucht habe und als EU-Kommissar nach Brüssel gegangen sei.
Kretschmann hatte auch einige warme Worte für Kultusministerin Susanne Eisenmann übrig, die nach ihrem Scheitern als CDU-Spitzenkandidatin ihren Abgang angekündigt hatte. «Das war eine geschätzte Kollegin», sagte der Grüne. Eisenmann habe einen hervorragenden Start im Amt gehabt und zumindest in der ersten Hälfte der Legislatur hätten sie gut zusammengearbeitet.
In der kommenden Woche will sich Kretschmann zum dritten Mal zum Regierungschef wählen lassen. Von der alten Truppe dürften einige Minister wieder dabei sein. Als gesetzt gelten bei den Grünen Theresia Bauer (Wissenschaft), Winfried Hermann (Verkehr) und Manne Lucha (Soziales). Bei der CDU dürften CDU-Landeschef Thomas Strobl Innenminister und Peter Hauk Agrarminister bleiben.
© dpa-infocom, dpa:210504-99-464760/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Auto kollidiert mit Straßenbahn: Zwei Verletzte

Stuttgart, Straßenbahn, Polizeiangaben, Mittwochmorgen, Baden, Verletzte, Zusammenstoß, Menschen, Autos, Zwei Stuttgart (dpa/lsw) - Beim Zusammenstoß eines Autos mit einer Straßenbahn in Stuttgart sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Polizeiangaben zufolge war ein Autofahrer am Mittwochmorgen unerlaubt ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Auto stößt mit Stadtbahn zusammen: Zwei Verletzte

Stuttgart, Stadtbahn, Zwei, Polizeiangaben, Jahre, Baden, Verletzte, Menschen, Zusammenstoß, Autos Stuttgart (dpa/lsw) - Zwei Menschen sind bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einer Stadtbahn in Stuttgart verletzt worden. Nach Polizeiangaben soll ein 26 Jahre alter Autofahrer am ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Motorrollerfahrerin bei Auffahrunfall schwer verletzt

Stuttgart, Motorrollerfahrerin, Jährige, Baden, Heckscheibe, Autos, Württemberg, Auffahrunfall, Kopf, Auto Stuttgart (dpa/lsw) - Eine Motorrollerfahrerin ist in Stuttgart auf ein Auto aufgefahren und schwer verletzt worden. Die 24-Jährige habe mit ihrem Kopf die Heckscheibe des haltenden Autos einer ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Schulleitungen: Krankenstand in Lehrerzimmern macht Sorgen

Baden, Stuttgart, Lehrer, Krankenstand, Überzeugung, Bildungsgewerkschaft, Arbeitstage, Württemberg, Vertretungsstunden, Schulleitungen Stuttgart (dpa/lsw) - Vertretungsstunden, Schreibkram, lange Arbeitstage und aufmüpfige Jugendliche: Baden-Württembergs Lehrer stehen nach Überzeugung der Bildungsgewerkschaft VBE so stark ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Adler Mannheim bestätigen Abschied von Wolf

Mannheim, David, Abschied, Wolfs, Wolf, Adler, Baden, Club, Württemberg, Tag David Wolf wird nicht mehr für die Adler Mannheim spielen. Der Club bestätigt Wolfs persönliche Erklärung - und würdigt ihn zum Abschied. Mannheim (dpa/lsw) - Einen Tag nach David Wolfs ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Achtjähriger rennt Ball hinterher und wird angefahren

Stuttgart, Kind, Ball, Jahre, Baden, Auskunft, Polizei, Württemberg, Auto, Achtjähriger Stuttgart (dpa/lsw) - Ein acht Jahre altes Kind ist in Stuttgart von einem Auto angefahren und dabei leicht verletzt worden. Das Kind rannte nach Auskunft der Polizei vom Samstag einem Ball ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Maschinenbau in Baden-Württemberg leidet weiter unter Flaute

Baden, Württemberg, Maschinenbau, Stuttgart, Vorjahresmonat, Bestellungen, Ende, Februar, Auftragsflaute, Flaute Stuttgart (dpa/lsw) - Die Auftragsflaute im baden-württembergischen Maschinenbau ist nicht zu Ende. Die Bestellungen sanken im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt (real ... mehr ... 3. April 2024

expand_less