Mutmaßlicher Täter verhaftet

4. Mai 2021 ©
4. Mai 2021 ©
Trier (dpa) - Gut eineinhalb Jahre nach dem versuchten Raub eines riesigen Goldschatzes aus dem Rheinischen Landesmuseum Trier ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden.
Der 28-jährige Niederländer sei anhand einer DNA-Spur, die an einer am Tatort zurückgelassenen Sporttasche gesichert wurde, überführt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Trier am Dienstag mit. Man gehe davon aus, dass er einer von mindestens drei Tätern war, die die mehr als 2600 Münzen aus purem Gold stehlen wollten. Der weltweit größte Goldschatz der römischen Kaiserzeit ist das Aushängeschild des Museums in Trier.
Die Täter waren am 8. Oktober 2019 über ein Baugerüst und ein ausgehebeltes Fenster in das Museum eingedrungen. Sie hätten sich «zielgerichtet» zum Münzkabinett begeben, wo der Schatz ausgestellt war, hieß es. Trotz brachialer Gewalt gelang es ihnen aber nicht, den Kubus aus Panzerglas über den Goldmünzen - mit einem Gewicht von insgesamt 18,5 Kilo - zu öffnen. Sie flüchteten ohne Beute, da die Alarmanlage ausgelöst worden war und die Polizei kam.
Der 28-Jährige sei aufgrund eines europäischen Haftbefehls in den Niederlanden festgenommen und Mitte Dezember 2020 an Deutschland ausgeliefert worden. Die Staatsanwaltschaft habe Anklage wegen gemeinschaftlich begangenen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall erhoben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft und hat die Vorwürfe bestritten. Die Mittäter konnten noch nicht ermittelt werden.
Der Trierer Goldschatz war 1993 überraschend bei Bauarbeiten für ein Parkdeck in der ehemaligen Römerstadt gefunden worden. Sein archäologischer Wert ist nach Angaben der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz unschätzbar. Er soll vermutlich im Sommer 2021 wieder im Museum zu sehen sein. Das Münzkabinett wurde in der Zwischenzeit sicherheitstechnisch aufgerüstet.
© dpa-infocom, dpa:210504-99-463070/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-PPTR: Versuchter Raub "Am Mariahof"

April, Mariahof, Täter, Raub, Bereich, Bus, Trier, Uhr, Versuchter, Sonntag Trier (ots) - In der Nacht von Samstag, 7. April, auf Sonntag, 8. April, gegen 00:05 Uhr, griff ein bislang unbekannter Täter einen Mann im Bereich der Bushaltestelle "Am Mariahof" an. Beide Männer waren dort aus dem Bus gestiegen und gingen zu ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

POL-PPTR: Versuchtes Tötungsdelikt

Trier, Tötungsdelikt, Jahre, Staatsanwaltschaft, Antrag, Mann, Freitagnachmittag, Versuchtes, Pressemitteilung, Vormittag Trier (ots) - Nach dem versuchten Tötungsdelikt am gestrigen Freitagnachmittag (unsere Pressemitteilung https://s.rlp.de/djP6s) wurde der tatverdächtige 36 Jahre alte Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier heute Vormittag dem ... mehr ... 23. März 2024

wn.de

Mutmaßlicher Geldautomaten-Sprenger vor Gericht

Täter, Gericht, Mai, Roxel, Sprenger, Geldautomat, Geldautomaten, Tankstelle, Landgericht, Mutmaßlicher Im Mai 2022 hatte eine Explosion an einer Tankstelle in Roxel für Schrecken gesorgt: Ein Geldautomat wurde gesprengt. Einer der mutmaßlichen Täter muss sich nun vor dem Landgericht verantworten. mehr ... 27. März 2024

muensterschezeitung.de

Mutmaßlicher Geldautomaten-Sprenger vor Gericht

Täter, Gericht, Mai, Roxel, Sprenger, Geldautomat, Geldautomaten, Tankstelle, Landgericht, Mutmaßlicher Im Mai 2022 hatte eine Explosion an einer Tankstelle in Roxel für Schrecken gesorgt: Ein Geldautomat wurde gesprengt. Einer der mutmaßlichen Täter muss sich nun vor dem Landgericht verantworten. mehr ... 27. März 2024

spiegel.de

Sydney: Polizeieinsatz nach mutmaßlicher Messerstecherei in Australien

Sydney, Australien, Mall, Täter, Messerstecherei, Polizeieinsatz, Messerangriff, Polizei, Junction, Hunderte In der Mall Westfield Bondi Junction in Sydney ist es zu einem Messerangriff gekommen. Die Polizei evakuierte Hunderte Personen aus dem Gebäude. Der mutmaßliche Täter wurde angeschossen und starb. mehr ... 13. April 2024

wn.de

Münster: Mutmaßlicher Geldautomaten-Sprenger vor Gericht

Geldautomaten, Art, Täter, Gericht, Zeitpunkt, Mai, Roxel, Entsetzen, Sprenger, Ende Die Sprengung eines Geldautomaten an einer Tankstelle in Roxel hatte Ende Mai 2022 Entsetzen ausgelöst. Zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Täter hatten sich nachts in einer bereits bekannten Art und ... mehr ... 26. März 2024

eishockey-magazin.de

Charakter bewiesen! Für den ESV Buchloe geht eine lange und intensive Saison mit vielen Höhen aber auch Tiefen zu Ende

Buchloe, Ende, Gegner, Höhen, Weißen, Moment, Rot, Wochen, Charakter Buchloe. (chs) Vor gut eineinhalb Wochen haben ... Dort erwischten die Rot-Weißen mit dem ERSC Amberg dann wohl den stärkst möglichen Gegner, der am Ende für den wohl bittersten Moment der gesamten ... mehr ... 9. April 2024

expand_less