Polizeipräsidentin: Gewalt «inakzeptabel», 240 Festnahmen

2. Mai 2021 ©
2. Mai 2021 ©
- Berlins Barbara Slowik hat gewaltsame Angriffe auf Polizisten bei der Demonstration am 1. Mai-Abend als «inakzeptabel» bezeichnet.
- Berlins Barbara Slowik hat gewaltsame Angriffe auf Polizisten bei der Demonstration am 1. Mai-Abend als «inakzeptabel» bezeichnet. Der überwiegende Teil der Demonstranten am Mai-Feiertag habe aber unter Beweis gestellt, dass man mit Hygienevorschriften, mit Masken und Abstand demonstrieren könne. Nach einer groben Schätzung hätten sich um die 30 000 Menschen auf den Straßen im Rahmen von Versammlungen bewegt, sagte Slowik am Samstagabend. Es habe nach bisherigem Stand über den ganzen Tag verteilt 240 Festnahmen gegeben, berichtete eine Sprecherin der Polizei.

Bei der sogenannten revolutionären 1. Mai-Demonstration in Berlin-Neukölln flogen Steine und Flaschen gegen Einsatzkräfte. Randalierer zerrten Müllcontainer und Paletten auf die Straße und zündeten sie an. «Gewalt anzuwenden im Rahmen von Versammlungsfreiheit ist absolut inakzeptabel», sagte die . An dieser abendlichen Demonstration hätten sich nach einer ersten Schätzung 8000 bis 10 000 Menschen beteiligt.

Als Fazit des gesamten Demonstrationstages am Mai-Feiertag sagte die :
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less