Helgoland: Bürgermeister kritisiert Anwendung von Notbremse

28. April 2021 ©
28. April 2021 ©
s Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) hat die Anwendung des Bundesnotbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf der Insel kritisiert. «Auf unserem kleinen, coronafreien und vom Festland über 60 Kilometer entfernten Land ist der Sinn einer Notbremse nicht vermittelbar», sagte Singer der dpa.
(dpa) - s Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) hat die Anwendung des Bundesnotbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf der Insel kritisiert. «Auf unserem kleinen, coronafreien und vom Festland über 60 Kilometer entfernten Land ist der Sinn einer Notbremse nicht vermittelbar», sagte Singer der dpa. «Wir halten das für für unverhältnismäßig», hatte er zuvor dem NDR gesagt. Die Insel habe eine hohe Impfquote und jeder, der einreist, werde getestet.
Für gelten seit Mittwoch die Regeln der Bundes-Notbremse, weil der Kreis Pinneberg, zu dem die Insel gehört, die Grenze von mehr als 100 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner überschritten hatte. Deswegen gilt eine nächtliche Ausgangssperre. FDP-Vize Wolfgang Kubicki hatte das bereits am Dienstag als «regulatorischen Irrsinn» bezeichnet. Eine Sprecherin des Kreises Pinneberg sagte dem NDR, es seien keine Ausnahmen für einzelne Gemeinden möglich. Erleichterungen gebe es nur für Schule und Kita, sagte Singer.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

100 Gesellschaftsspiele für Bad Berka

Gesellschaftsspiele, Berka, Bad, Wert, Übergabe, Michael, Jahn, Stadtbibliothek, Bürgermeister Die Stadtbibliothek Bad Berka hat 100 Gesellschaftsspiele im Wert von mehr als ... deutlich erweitern zu können“, sagte Bürgermeister Michael Jahn (CDU) bei der Übergabe. „Gesellschaftsspiele liegen ... mehr ... 30. März 2024

ndr.de

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch in Schule

Schwarmstedt, Schuldirektor, Schule, Einbruch, Politik, Niedersachsen, Klausuren, Verspätung, Tjark, Stunden "Ich halte das für rechtlich sehr fragwürdig", sagte der Schuldirektor dem NDR Niedersachsen. An der KGS Schwarmstedt konnten die Klausuren auch erst nach zwei Stunden Verspätung starten. Tjark Ommen, ... mehr ... 12. April 2024

muensterschezeitung.de

Karlsruhe: Regierung muss auch scharfe Polemik aushalten

Polemik, Machtkritik, Bundesverfassungsgericht, Journalisten, Afghanistan, Meinungsfreiheit, Regierung, Karlsruhe, Recht, Entwicklungshilfe Meinungsfreiheit als Machtkritik: Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Journalisten Recht, der die deutsche Entwicklungshilfe für Afghanistan scharf kritisiert hatte. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Karlsruhe: Regierung muss auch scharfe Polemik aushalten

Polemik, Machtkritik, Bundesverfassungsgericht, Journalisten, Afghanistan, Meinungsfreiheit, Regierung, Karlsruhe, Recht, Entwicklungshilfe Meinungsfreiheit als Machtkritik: Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Journalisten Recht, der die deutsche Entwicklungshilfe für Afghanistan scharf kritisiert hatte. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Werder-Kapitän kritisiert Keita: «Verein im Stich gelassen»

Werder, Keita, Kapitän, Woche, Teamkollegen, Bremer, Unruhe, Fall, Verein, Stich Der Fall Keita sorgt weiter für Unruhe bei Werder Bremer. Der Startransfer hatte am vergangenen Woche gestreikt - und wird dafür nun auch von Teamkollegen öffentlich kritisiert. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Werder-Kapitän kritisiert Keita: «Verein im Stich gelassen»

Werder, Keita, Kapitän, Woche, Teamkollegen, Bremer, Unruhe, Fall, Verein, Stich Der Fall Keita sorgt weiter für Unruhe bei Werder Bremer. Der Startransfer hatte am vergangenen Woche gestreikt - und wird dafür nun auch von Teamkollegen öffentlich kritisiert. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

Werder-Kapitän Friedl kritisiert Keïta: "Verein im Stich gelassen"

Keïta, Werder, Kapitän, Woche, Teamkollegen, Bremen, Friedl, Unruhe, Fall, Verein Der Fall Keïta sorgt weiter für Unruhe bei Werder Bremen. Der Startransfer hatte am vergangenen Woche gestreikt – und wird dafür nun auch von Teamkollegen öffentlich kritisiert. mehr ... 18. April 2024

expand_less