Kretschmann: Grün-Schwarz muss langsamer vorgehen

26. April 2021 ©
26. April 2021 ©
- Die künftige grün-schwarze Koalition im Südwesten wird wegen des corona-bedingten Geldmangels viele ihrer anvisierten Projekte langsamer umsetzen können als ursprünglich geplant. Ministerpräsident Winfried sagte am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, das hindere Grüne und CDU aber nicht daran, Pläne für die kommenden fünf Jahre zu schmieden.
- Die künftige grün-schwarze Koalition im Südwesten wird wegen des corona-bedingten Geldmangels viele ihrer anvisierten Projekte langsamer umsetzen können als ursprünglich geplant. Ministerpräsident Winfried sagte am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, das hindere Grüne und CDU aber nicht daran, Pläne für die kommenden fünf Jahre zu schmieden. «Man kann die Dinge, die Geld kosten, eben nur machen, wenn man welches hat», erklärte der Regierungschef am Rande der Koalitionsverhandlungen. «Wir machen ja einen Koalitionsvertrag für fünf Jahre. Da kann man die Agenda auflisten, auch wenn man sie im Moment noch nicht umsetzen kann, weil wir im Moment die Mittel noch nicht haben.» Man müsse zum Beispiel mit Stufenplänen arbeiten.
Alle Vorschläge aus den zwölf Arbeitsgruppen stünden unter einem «Haushaltsvorbehalt», sagte . Wegen der Corona-Pandemie und der wirtschaftlichen Folgen klaffen im Landeshaushalt nach den bisherigen Vorhersagen in den nächsten drei Jahren Löcher von jeweils etwa vier Milliarden Euro. Die Lage könne sich aber schnell wieder ändern, wenn die Konjunktur wieder anspringe, sagte der Grüne. «Das kann ja in zwei, drei Jahren anders sein, vielleicht auch schon in einem, dass die Steuerquellen wieder sprudeln.» Deshalb lasse man sich nicht beirren. «Das heißt:
Die Spitzen von Grünen und CDU starteten am Montagabend in die letzte Phase ihrer Koalitionsverhandlungen. sagte:
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

donaukurier.de

Burg Randeck wird zum Tatort eines Mordes

Mordes, Polizeiausweis, Randeck, Nase, Tatort, Informati, Burg Wie ermittelt man eigentlich, wenn man jemandem nicht mehr den Polizeiausweis unter die Nase halten kann, um ihm gewünschte Informati ... mehr ... 20. März 2024

spiegel.de

Robert Habeck kritisiert Streiks für geringere Arbeitszeiten

Arbeitszeiten, Streiks, Robert, Habeck, Grünenpolitiker, Moment, Vizekanzler, Tat Die zuletzt häufigen Streiks für geringere Arbeitszeiten gehen Vizekanzler Robert Habeck zu weit. »Das können wir uns in der Tat im Moment nicht leisten«, sagte der Grünenpolitiker. mehr ... 14. März 2024

saechsische.de

Löbau wird schöner - mit Blumenampeln und einem alten Kaugummiautomat

Löbau, Kaugummiautomat, Beitrag, Stadt, Blumenampeln, Grün, Gerät, Nutzung, Kult Wenn das mal nicht nachhaltig ist! Löbau gibt einem ausrangierten Kult-Gerät eine neue Nutzung. Welche das ist und wie jeder damit einen Beitrag für mehr Grün in der Stadt leisten kann. mehr ... 22. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Zwiwel in Bad Langensalza stellt um auf Fahrräder

Langensalza, Ansprüche, Beinarbeiten, Praxis, Zwiwel, Sand, Verein, Zwischenwelten, Getriebe, Bad Wer die eigenen Ansprüche in die Praxis umsetzen will, muss viel Beinarbeiten leisten. Dabei kann auch Sand ins Getriebe kommen. Den Verein Zwischenwelten schockt das aber nicht. mehr ... 5. März 2024

saechsische.de

Tharandt: Neue Stadträtin für ein paar Monate

Kommunalwahl, Barteld, Juni, Jens, Tharandt, Heinze, Stadträtin, Zeit, Grün Yvonne Barteld (Grün der Zeit) rückt für Jens Heinze nach. Wenn es an ihr liegt, nicht nur bis zur Kommunalwahl im Juni. mehr ... 21. März 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Marderhunde werden geschossen und Rebhühner geschützt

Samstag, Themen, Schützenhalle, Parteipolitik, Rebhühner, Harsefelder, Marderhunde, Grün, Farbe Grün war am vergangenen Samstag die dominierende Farbe in der Harsefelder Schützenhalle. Dort ging es aber nicht um Parteipolitik - auch wenn politischen Themen durchaus angesprochen worden. mehr ... 18. März 2024

restaurant-ranglisten.de

Beste Restaurants in Würzburg

Würzburg, Beste, Restaurant, Auswahl, Gerade, Anhaltspunkte, Frage, Restaurants Wenn man das beste Restaurant Würzburg sucht, ist das nicht so einfach. Gerade dann, wenn man gar keine Anhaltspunkte hat stellt sich schnell die Frage, wie man unter der zumeist recht großen Auswahl ... mehr ... 15. März 2024

expand_less