Pandemie: Hoff ruft zum Streit über den richtigen Weg auf

22. April 2021 ©
22. April 2021 ©
- Thüringens Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hat zur gesellschaftlichen Diskussion über die Corona-Politik aufgerufen. «Lassen Sie uns über die richtigen Wege in der -Bekämpfung streiten!», sagte er in einer Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor am Donnerstag im Landtag.
- Thüringens Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hat zur gesellschaftlichen Diskussion über die Corona-Politik aufgerufen. «Lassen Sie uns über die richtigen Wege in der -Bekämpfung streiten!», sagte er in einer Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor am Donnerstag im Landtag. Streit sei die Quintessenz der in der Verfassung verankerten Rechte wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit sowie Kunst- und Wissenschaftsfreiheit. «Aber lassen Sie uns respektvoll streiten!», forderte der 45-Jährige.
Jeder könne und solle in Thüringen Kritik am -Management äußern. Es gebe weder Denk- noch Sprechverbote. «Wer seine Meinung frei äußern will, muss damit leben, dass ihr widersprochen wird.» Hoff verwies unter anderem darauf, dass laut Thüringen-Monitor zwei Drittel der Menschen der Auffassung seien, dass «in unserer Demokratie die Anliegen der Menschen nicht mehr wirksam vertreten werden». Auch die Bereitschaft zur politischen Beteiligung sei weiterhin rückläufig.
Für die repräsentative Studie im Auftrag der Staatskanzlei waren zwischen dem 3. September und dem 5. Oktober 1110 Thüringer Wahlberechtigte telefonisch befragt worden. Sie wird in Thüringen seit dem Jahr 2000 jährlich erstellt. Schwerpunkt war dieses Mal die Corona-.
: «Die allgemeine Unzufriedenheit über das Management in dieser hat sogar einer gewissen Fassungslosigkeit Platz gemacht.» CDU-Fraktionschef Mario Voigt sprach von einem «-Versagen», das Auswirkungen auf das Vertrauen der Thüringer in die rot-rot-grüne Minderheitsregierung und in die Politik insgesamt habe.
«Das Misstrauen der Bürger in das -Management der Regierung ist groß», konstatierte Voigt. Die Corona-Verordnungen des Landes würden zunehmend «als unsinnig und widersinnig empfunden». Angesichts der Schnittmengen, die es zwischen Corona-Skeptikern und Rechtsextremen laut Thüringen-Monitor gebe, sei ein besseres -Management umso wichtiger. Die Studie kommt hier zu dem Ergebnis, dass von den rechtsextrem eingestellten Thüringern etwa zwei Drittel auch Corona-Skeptiker seien. Von den Corona-Skeptikern wiederum sei auch ein Drittel rechtsextrem eingestellt.
Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Steffen Dittes, konstatierte ebenfalls ein gesunkenes Vertrauen in die Politik. Bis Herbst 2020 hätten die Bürger noch das Gefühl gehabt, dass die Politik bei der Eindämmung der an einem Strang ziehe. Dieses Gefühl sei geschwunden. «Auch ein Kommunikationsdefizit der Landesregierung spielt eine Rolle.» Die Fraktionschefin der Grünen, Astrid Rothe-Beinlich verlangte, Politik besser zu erklären und stärker den Austausch mit den Bürgern zu suchen. AfD-Fraktionschef Björn Höcke erneuerte seine Zweifel an der Aussagekraft der Studie. Er bezeichnete sie als Auftragswerk der Regierung.
:
-
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

Corona-Politik: Patientenschützer fordert Aufarbeitung

Corona, Aufarbeitung, Politik, Patientenschützer, Pflegebedürftige, Brysch, Pflegeheimen Patientenschützer Brysch fordert eine Aufarbeitung der Corona-Politik. Das sei speziell auch für Pflegebedürftige in Pflegeheimen erforderlich. mehr ... 9. März 2024

tagesschau.de

Das Mörig-Netzwerk - Verdammt weit rechts

Mörig, Vernetzer, Katja, Treffens, Potsdamer, Engert, Verdammt, Gernot, Organisator, Netzwerk Der Organisator des Potsdamer Treffens, Gernot Mörig, gilt als wichtiger Vernetzer in der rechten Szene. Er selbst beteuert, er sei nicht rechtsextrem. Wie ist es wirklich? Von Katja Riedel und Marcus Engert. mehr ... 19. März 2024

presseportal.de

CFO-Studie: Finanzvorstände bekommen neue Aufgaben

Finanzvorstände, Studie, Aufgaben, Beratung, Mobilitätssektor, Paradigmenwechsel, Beratungsfunktion, Management, Finanzfunktion, Neues MHP Management und IT-Beratung GmbH: PRESSE-INFORMATION Neues MHP Whitepaper: Der Paradigmenwechsel für den CFO CFO-Studie: Finanzvorstände bekommen neue Aufgaben - Die Finanzfunktion im Mobilitätssektor übernimmt zunehmend die strategische Beratungsfunktion im Gesamtunternehmen. ... mehr ... 26. März 2024

businessinsider.de

"Gefährliches Thema": Beim Dating wird Politik spät angesprochen

Politik, Thema, Dating, Speeddating, Verabredungen, Gefährliches, Abend, Richtung Politik, das sagt zwar fast jeder auf dem Speeddating-Abend, spreche man auf Verabredungen besser nie oder erst sehr spät an. Aber dass die „politische Richtung“ beim anderen stimmen sollte, sei schon ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

Qualitätssiegel für innovativen Gebäudeservice / Klüh-Unternehmensgruppe für höchste Innovationskraft ausgezeichnet

Klüh, Innovationskraft, Service, Multiservice, Ranking, Anbieter, Management, Düsseldorf, Gebäudeservice, Studie Klüh Service Management GmbH: Düsseldorf (ots) - Mit dem Prädikat "Höchste Innovationskraft" führt der Multiservice-Anbieter Klüh das diesjährige Ranking der Gebäudedienstleister in einer vom Nachrichtennetzwerk WELT beauftragten Studie zur Innovationskraft deutscher ... mehr ... 12. März 2024

spiegel.de

Einsamkeit: Amerikaner mittleren Alters deutlich stärker betroffen als Europäer

Einsamkeit, Amerikaner, Alters, Europäer, Politik, Gesundheitsproblem, Länder, Studie Einsamkeit gilt zunehmend als globales Gesundheitsproblem. Doch laut einer großen psychologischen Studie sind nicht alle Länder gleichermaßen betroffen. Und die Politik könnte gegensteuern. mehr ... 19. März 2024

finanznachrichten.de

Lauterbach: Bei Kindern während Corona zum Teil zu streng gewesen

Teil, Corona, Fehler, Lauterbach, Kindern, Pandemie, Politik, Bundesgesundheitsminister, Karl BERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Fehler der Politik in der Corona-Pandemie eingeräumt. "Der größte Fehler war, dass wir bei den Kindern zum Teil zu streng ... mehr ... 8. März 2024

expand_less