Hawesko: Weinverkauf via Internet legt sprunghaft zu
22. April 2021
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- Weinkäufe über das Internet haben nach Beobachtung des Weinhändlers in der Corona-Pandemie erheblich an Bedeutung gewonnen. «Der E-Commerce-Anteil im Weinhandel ist strukturell im letzten Jahr sprunghaft auf ein höheres Niveau gestiegen», berichtete der Vorstandschef der Holding AG, Thorsten Hermelink, am Donnerstag in Hamburg.
- Weinkäufe über das Internet haben nach Beobachtung des Weinhändlers in der Corona-Pandemie erheblich an Bedeutung gewonnen. «Der E-Commerce-Anteil im Weinhandel ist strukturell im letzten Jahr sprunghaft auf ein höheres Niveau gestiegen», berichtete der Vorstandschef der Holding AG, Thorsten Hermelink, am Donnerstag in Hamburg. Er geht davon aus, dass sich dieser Trend auch nach Ende der Pandemie fortsetzt.
sieht sich als europaweit führender Fachhändler und ist mit einem Umsatzplus von 28 Prozent auf rund 159 Millionen Euro von Januar bis März ins Jahr 2021 gestartet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) vervierfachte sich in etwa auf rund 15 Millionen Euro. Eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr will nicht geben, weil nicht absehbar sei, wie sich die Lockdown-Situation entwickele.
Im Geschäftsjahr 2020 stieg der Konzernumsatz der -Gruppe, zu der unter anderem die Handelskette Jacques' gehört, um 11,6 Prozent auf 620,3 Millionen Euro. Unter dem Strich sprang ein Überschuss von 23,8 (Vorjahr:
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH