Lambrecht: Ministerium konnte bei Wirecard nicht eingreifen

21. April 2021 ©
21. April 2021 ©
- Bundesjustizministerin Christine (SPD) hat im Wirecard-Untersuchungsausschuss deutlich gemacht, dass das Ministerium bei dem Betrugsskandal aus gesetzlichen Gründen nicht eingreifen konnte. Das Ministerium habe bei der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) keinen Zugriff auf Einzelfälle und übe keinerlei Aufsicht aus, sagte die Ministerin am Mittwoch im Ausschuss.
- Bundesjustizministerin Christine (SPD) hat im Wirecard-Untersuchungsausschuss deutlich gemacht, dass das Ministerium bei dem Betrugsskandal aus gesetzlichen Gründen nicht eingreifen konnte. Das Ministerium habe bei der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) keinen Zugriff auf Einzelfälle und übe keinerlei Aufsicht aus, sagte die Ministerin am Mittwoch im Ausschuss. Das Ressort habe kein Weisungs- und Informationsrecht. Das könne man kritisieren mit dem Wissen von heute, aber so sei das Konstrukt gewesen.

-
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mrn-news.de

Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz in #Rheingönheim

Rheingönheim, Ludwigshafen, Feuerwehreinsatz, Metropolregion, Eingreifen, Mittag, Feuerwehr, Lackiererei, Neckar, Heute Ludwigshafen / Lu-Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Rheingönheim in einer Lackiererei Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der ... mehr ... 11. April 2024

landfunker.de

Östringen | Aufenthalts-Container ausgebrannt

Östringen, Großeinsatz, Aufenthalts, Container, Vollbrand, Eingreifen, Feuerwehr, Stadtteil, Aufenthaltscontainer, Schlimmeres Am 27. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Östringen zu einem Großeinsatz gerufen, als ein Aufenthaltscontainer im Stadtteil in Vollbrand stand. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres ... mehr ... 28. März 2024

presseportal.de

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 10.04.2024 mit einem Bericht aus dem Landkreis Heilbronn

Heilbronn, Hardthausen, Wohnungsbrand, Eingreifen, Bericht, Feuerwehr, Polizeipräsidiums, Mittwochnachmittag, Pressemitteilung, Landkreis Heilbronn (ots) - Hardthausen-Kochersteinsfeld: Wohnungsbrand Am Mittwochnachmittag konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr ein Wohnungsbrand in Hardthausen-Kochersteinsfels zeitnah unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Gegen 16 ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

POL-HL: Lübeck - St. Gertrud / Versuchter Raub des Rucksacks einer älteren Dame

Zeugen, Raub, Polizei, Lübeck, Gertrud, Rucksacks, Eingreifen, Versuchter, Samstagabend, Mann Lübeck (ots) - Bereits am Samstagabend (30.03.24) versuchte ein junger Mann, einer 71-jährigen Lübeckerin den Rucksack zu entreißen. Durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen, konnte der Raub verhindert werden. Die Polizei sucht nun Zeugen. ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

FW Xanten: Brand eines Anbaus - Ausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden

Brand, Anbaus, Xanten, Montag, Straße, Eingreifen, Trupps, Feuer, Ausbreitung, Uhr Xanten (ots) - Montag, 08.04.2024, 20:07 Uhr - Am heutigen Montagabend kam es zum Brand eines ca. 3m x 3m großen Anbaus auf der Straße Ulmenweg. Durch das schnelle Eingreifen eines Trupps unter Atemschutz, konnte das Feuer schnell gelöscht und ... mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Hessen John Degenkolb fiebert seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix entgegen

Lieblingsrennen, Paris, Platz, Zeug, Ziel, Durststrecke, John, Roubaix, Sturz, Hessen Kurz vor dem Ziel stoppte ihn dann ein Sturz, sein siebter Platz konnte sich trotzdem sehen lassen. "Ich habe gesehen, dass ich auch nach einer langen Durststrecke immer noch das Zeug dazu habe, dort ... mehr ... 3. April 2024

zdf.de

Den Haag: Greta Thunberg zwei Mal festgenommen

Haag, Jahrzehnten, Botschaft, Thunberg, Taten, Klimaziels, Menschen, Greta, Mal, Gefühl "Aber darum geht es nicht, ich bin wegen des Klimaziels hier." Sie habe das Gefühl, dass sie ihre Botschaft in Den Haag gut herüberbringen konnte. "Seit Jahrzehnten werden den Menschen Taten ... mehr ... 6. April 2024

expand_less