Staatsanwalt: Ergebnis zur Brandursache in Alt Tellin im Mai

21. April 2021 ©
21. April 2021 ©
- Ein erstes Ermittlungsergebnis zur Brandursache in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) wird frühestens in zwei Wochen vorliegen. Das erklärte ein Sprecher der schaft Stralsund am Mittwoch unter Berufung auf den verantwortlichen Brandgutachter.
- Ein erstes Ermittlungsergebnis zur Brandursache in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) wird frühestens in zwei Wochen vorliegen. Das erklärte ein Sprecher der schaft Stralsund am Mittwoch unter Berufung auf den verantwortlichen Brandgutachter. Nach den weitgehend abgeschlossenen Untersuchungen am Brandort würden nun unter anderem Protokolle gesichtet, in denen der technische Betrieb der Lüftungs- und Sprinkleranlagen aufgezeichnet wurde. Sprinkleranlagen sorgen während des Betriebes für die nötige Feuchtigkeit in den Ställen.

Den Schaden schätzt die schaft bisher auf rund 40 Millionen Euro. Der Betreiber bezweifelte diese Schätzung, wollte sich selbst aber nicht genauer dazu äußern. Am Brandort laufen weiterhin Aufräum- und Entsorgungsarbeiten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less