Günther: Klare Unterstützung für Laschet als Kanzlerkandidat

12. April 2021 ©
12. April 2021 ©
- In der Debatte um die Kanzlerkandidatur der Union hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel eine klare Präferenz für CDU-Chef Armin Laschet bekundet. Die Union habe mit Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder zwei hochgradig geeignete Bewerber, sagte am Montag in Kiel.
- In der Debatte um die Kanzlerkandidatur der Union hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel eine klare Präferenz für CDU-Chef Armin Laschet bekundet. Die Union habe mit Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder zwei hochgradig geeignete Bewerber, sagte am Montag in Kiel. Wie das Präsidium und der Bundesvorstand der CDU insgesamt habe auch er sich nachdrücklich hinter die Kandidatur Laschets gestellt.
- jemanden, der wie kein Zweiter für Europa steht, jemanden, der ausgleichen kann, der Meinungen zusammenführen kann, aber eben auch in Verantwortung als Ministerpräsident gezeigt hat, dass er erfolgreich eine Koalition führen kann, der in der Lage ist, überhaupt Führung in diesen Zeiten zu zeigen», sagte . «Von daher unterstütze ich die Kandidatur.» Trotz gesunkener Umfragewerte für die CDU gab sich zuversichtlich für die Bundestagswahl am 26. September:
Klar sei auch, dass am Montag noch keine Entscheidung zur Kanzlerkandidatur getroffen worden sei. Jetzt sei es wichtig, dass das anstehende Gespräch zwischen Söder und Laschet möglichst bald stattfinde. «Die Bundestagswahl ist bald», sagte , der auch Landesvorsitzender der Nord-CDU ist. Deshalb sei es richtig, schnell Klarheit zu schaffen. In der CDU gebe es große Sympathien für beide Kandidaten, sagte . «Ich halte Markus Söder für einen hervorragenden Ministerpräsidenten und auch für einen guten Spitzenkandidaten ohne Zweifel -
Laschet und Söder hatten am Wochenende ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. äußerte sich in der Vergangenheit wiederholt positiv über Laschet, zog aber stets auch grundsätzlich die Möglichkeit eines CSU-Kanzlerkandidaten in Betracht.
Vor s Statement hatten die Führungsgremien der Bundes-CDU, Präsidium und Vorstand, Laschet vollen Rückhalt in der Auseinandersetzung mit Söder gegeben. Die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union soll nach dem Willen des CSU-Chefs erst Ende der Woche fallen. Söder hatte seine Kandidatur am Sonntag bei einem gemeinsamen Auftritt mit Laschet vor der Spitze der Unionsfraktion von einer breiten Unterstützung durch die CDU abhängig gemacht. Der bayerische Ministerpräsident sagte zu, anderenfalls sich einzuordnen und ohne Groll mit Laschet zusammenzuarbeiten.
Er habe keinen Zweifel daran, dass das Wort des bayerischen Ministerpräsidenten hier auch zählt, sagte . Die gesunkenen Umfragewerte für die CDU hätten sehr mit dem Corona-Management auf Bundesebene zu tun. Er habe keine Zweifel, dass sich auch die Umfragewerte für Laschet verbessern werden. «Und am Ende zählt ja auch das Wahlergebnis und da bin ich sehr davon überzeugt, dass wir mit ihm auch alle Chancen haben», sagte der Kieler Regierungschef.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Laumann: CDU-Parteichef auch Kanzlerkandidat

Parteichef, Bielefeld, Laumann, Kanzlerkandidat, Friedrich, Josef, Union, Westfälische, Vorsitzender, Merz Neue Westfälische (Bielefeld): Bielefeld (ots) - Laumann: CDU-Parteichef auch Kanzlerkandidat Bielefeld. Der CDA-Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann rechnet CDU-Parteichef Friedrich Merz beste Chancen bei der Frage der Kanzlerkandidatur der Union zu. "Wer Vorsitzender der CDU in ... mehr ... 17. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Markus Söder in der Weltpolitik: Ein erster Schritt zur Kanzlerkandidatur?

Markus, Söder, Kanzlerkandidatur, Plüsch, Reise, Vorsitzenden, Experten, Josef, Schritt, Franz Vom 'Großen Vorsitzenden' Franz Josef Strauß zum Plüsch-Pandabär-Knuddler oder was die China-Reise von Markus Söder mit der Kanzlerkandidatur zu tun haben könnte – eine Experten-Analyse. mehr ... 10. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

"Kein bayerischer Ministerpräsident hält sich dran": Wie sich Söder in die Weltpolitik einmischt

Söder, Plüsch, Reise, Vorsitzenden, Markus, Experten, Josef, Franz, Knuddler, Analyse Vom 'Großen Vorsitzenden' Franz Josef Strauß zum Plüsch-Pandabär-Knuddler oder was die China-Reise von Markus Söder mit der Kanzlerkandidatur zu tun haben könnte – eine Experten-Analyse. mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

CDU-Urgestein Bernhard Vogel glaubt nicht recht an einen Kanzlerkandidat Friedrich Merz

Friedrich, Vogel, Merz, Bernhard, Urgestein, Jährige, Namen, Distanz, Ministerpräsidenten »Ich finde die Ministerpräsidenten geeigneter«: Bernhard Vogel geht in einem Zeitungsinterview auf Distanz zu Friedrich Merz. Für die CDU-Kanzlerkandidatur nennt der 91-Jährige drei mögliche Namen. mehr ... 10. April 2024

landfunker.de

Wahlkampf in Bretten: Nico Morast stellt sich der OB-Herausforderung

Nico, Wahlkampf, Bretten, Morast, Herausforderung, Kandidatur, Entscheidung 04.04.2024 | Mit der Kandidatur von Nico Morast ist der OB-Wahlkampf nun offiziell eröffnet. „Wenn ich die Entscheidung für mich treffe, ja ich kandidiere für Bretten, dann gebührt es auch, dass man ... mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Anschlag in Moskau: "Das lässt Putin dumm und nachlässig aussehen"

Anschlag, Putin, Neumann, Europa, Russland, Moskau, Zweifel, Wladimir, Terrorexperte, Tat Was bedeutet der Anschlag in Russland für Wladimir Putin, aber auch für Europa? Terrorexperte Peter Neumann hat keinen Zweifel, dass der IS für die Tat verantwortlich ist. mehr ... 23. März 2024

expand_less