Steinmeier: Junge Generation bestens gewappnet

12. April 2021 ©
12. April 2021 ©
- Bundespräsident Frank-Walter hat in der Corona-Krise mehr Solidarität mit der jungen Generation verlangt und ihr trotz momentan schwieriger Bildungsbedingungen Mut zugesprochen. Diese Generation habe «den Ernstfall erprobt», sagte am Montag in Berlin in einer Rede an die Studierenden in Deutschland zum Beginn des Sommersemesters.
- Bundespräsident Frank-Walter hat in der Corona-Krise mehr Solidarität mit der jungen Generation verlangt und ihr trotz momentan schwieriger Bildungsbedingungen Mut zugesprochen. Diese Generation habe «den Ernstfall erprobt», sagte am Montag in Berlin in einer Rede an die Studierenden in Deutschland zum Beginn des Sommersemesters. Nach der Pandemie werde es nicht mit allen Gewissheiten weitergehen, mit denen man jahrzehntelang gelebt habe. «Wir gehen miteinander ins Offene.» Auch er wisse nicht, wie die Gesellschaft dann aussehen werde. «Aber eines weiß ich:
:
In seiner Rede in der Staatsbibliothek sagte , die Träume, Hoffnungen und Wünsche junger Menschen verzögerten sich immer weiter. «Aber eines weiß ich sicher:

betonte, die Pandemie habe gravierende soziale und ökonomische Folgen für viele Studierende, insbesondere für jene, die es schwer hätten, überhaupt zu studieren. «All jenen Studentinnen und Studenten, die durch die Pandemie in eine Notlage geraten sind, muss schneller geholfen werden – und unbürokratischer.» Das forderten auch die Studentenwerke. Gut sei, dass der Bund die Überbrückungshilfen für das Sommersemester 2021 verlängert habe.
Die Pandemie treffe die Jungen besonders hart, sagte . «In der falschen Erwartung, diese Pandemie schnell hinter uns zu lassen, hatten wir als Gesellschaft vielleicht zu wenig im Blick, was dieser harte und tiefe Einschnitt, dieses Ausgebremstsein für junge Menschen bedeutet, die voller Lust und Energie am Anfang ihres Lebens stehen, am Fuße der Treppe sozusagen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Generation Z in der Kritik: "Viele Unternehmen verzweifeln"

Generation, Kritik, Jungen, Arbeitsmarkt, Unternehmer, Herausforderungen, Unternehmen Eine neue Generation kommt auf den Arbeitsmarkt: die Generation Z. Viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? mehr ... 23. März 2024

wn.de

Aktivisten unterbrechen Steinmeier-Rede in Leipzig

Leipzig, Rede, Steinmeier, Demonstrierenden, Bundespräsident, Aktivisten, Gesellschaft, Appell Für einen Appell an die Gesellschaft kommt Bundespräsident Steinmeier nach Leipzig. Die Rede wird mehrfach von propalästinensischen Demonstrierenden gestört. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Aktivisten unterbrechen Steinmeier-Rede in Leipzig

Leipzig, Rede, Steinmeier, Demonstrierenden, Bundespräsident, Aktivisten, Gesellschaft, Appell Für einen Appell an die Gesellschaft kommt Bundespräsident Steinmeier nach Leipzig. Die Rede wird mehrfach von propalästinensischen Demonstrierenden gestört. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

wn.de

„Wie erlebt Ihr das Grundgesetz im Alltag?"

Grundgesetz, Generation, Sekunden, Projekt, Aufmerksamkeit, Frage, Alltag „90 Sekunden Grundgesetz – und was sagst du?“ Hinter der spannenden Frage steckt ein Projekt, das die Aufmerksamkeit der jungen Generation wecken soll. mehr ... 8. März 2024

sr.de

CDU-Bürgermeisterkandidat wirft hin

Moutty, Partei, Juni, Zudem, Bürgermeisterwahl, Bürgermeisterkandidat, Kandidatur, Heiko, Saarwellingen, Bewerber Der CDU-Bewerber für die Bürgermeisterwahl im Juni in Saarwellingen, Heiko Moutty, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Moutty sagte dem SR, er werde außerdem die Partei verlassen. Zudem werde er sein ... mehr ... 12. März 2024

expand_less