Bouffier: CDU-Präsidium für Laschet als Kanzlerkandidat

12. April 2021 ©
12. April 2021 ©
- Das CDU-Präsidium hat sich einmütig hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das bestätigte der hessische Ministerpräsident Volker am Montag nach einer Sitzung des Präsidiums in Berlin.
- Das CDU-Präsidium hat sich einmütig hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das bestätigte der hessische Ministerpräsident Volker am Montag nach einer Sitzung des Präsidiums in Berlin. Das CDU-Präsidium habe Laschet ohne Ausnahme unterstützt, sagte . Man habe aber keinen Beschluss gefasst -
ergänzte mit Blick auf Laschet, das Präsidium habe deutlich gemacht, «dass wir ihn für außergewöhnlich geeignet halten und ihn gebeten, mit Markus Söder jetzt gemeinsam den weiteren Weg zu besprechen, wie wir das machen». Die Herausforderung sei so groß, «dass wir die nur gemeinsam stemmen können», sagte er und nannte die Bewältigung der Pandemie und die Lage in Europa. «Wir glauben, dass die Union das am besten kann. Aber das kann sie nur dann, wenn CDU und CSU ganz eng beieinander sind und wir das in einem wirklich guten Prozess miteinander dann auch zu Ende bringen.» Er sei zuversichtlich, dass dies gelinge. Laschet und Söder hatten am Sonntag erstmals ihre Bereitschaft zur Kandidatur öffentlich erklärt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Pawel Durow: Wie Telegram fast ein deutsches Start-up geworden wäre

Telegram, Durow, Pawel, Berlin, Start, Dubai, Firmensitz, Tucker, Carlson, Bürokratie Telegram-Chef Pawel Durow hat dem umstrittenen Moderator Tucker Carlson erzählt, dass er sich einst in Berlin niederlassen wollte. Doch die deutsche Bürokratie habe ihn gestoppt. Dubai sei dagegen als Firmensitz ideal. mehr ... 17. April 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Hessen John Degenkolb fiebert seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix entgegen

Lieblingsrennen, Paris, Platz, Zeug, Ziel, Durststrecke, John, Roubaix, Sturz, Hessen Kurz vor dem Ziel stoppte ihn dann ein Sturz, sein siebter Platz konnte sich trotzdem sehen lassen. "Ich habe gesehen, dass ich auch nach einer langen Durststrecke immer noch das Zeug dazu habe, dort ... mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Gitta Connemann: Chefin des CDU-Wirtschaftsflügels verzichtet auf Kandidatur für Parteispitze

Gitta, Connemann, Chefin, Wirtschaftsflügel, Parteispitze, Dafür, Präsidium, Kandidatur, Informationen, Wirtschaftsflügels Die Personallage für den CDU-Parteitag entspannt sich: Wirtschaftsflügel-Chefin Gitta Connemann tritt nach SPIEGEL-Informationen nicht für das Präsidium an. Dafür wird sie programmatisch eng eingebunden. mehr ... 8. April 2024

expand_less