Geisel: Nächtlicher Kontaktbeschränkung Nachdruck verleihen

3. April 2021 ©
3. April 2021 ©
- Berlins Innensenator Andreas will auf die Einhaltung der seit Freitag in der Stadt geltenden nächtlichen Kontaktbeschränkungen dringen. «Wir sind jetzt am Wochenende jede Nacht mit drei Hundertschaften der Polizei unterwegs, um dem noch ein bisschen Nachdruck zu verleihen», sagte der SPD-Politiker am Samstag im RBB Inforadio.
- Berlins Innensenator Andreas will auf die Einhaltung der seit Freitag in der Stadt geltenden nächtlichen Kontaktbeschränkungen dringen. «Wir sind jetzt am Wochenende jede Nacht mit drei Hundertschaften der Polizei unterwegs, um dem noch ein bisschen Nachdruck zu verleihen», sagte der SPD-Politiker am Samstag im RBB Inforadio.
Die erste Nacht sei relativ ruhig verlaufen, sagte . «Es waren zwar in den großen Park einige Menschen unterwegs, aber die Kälte hilft uns an dieser Stelle.» Im Mauerpark habe es eine Auseinandersetzung gegeben, als Jugendliche mit Flaschen auf ein Kamerateam warfen, das sie filmen wollte. Da sei die Polizei eingeschritten. «Ansonsten waren wieder Hunderte Polizisten unterwegs, haben Menschen angesprochen. Die allermeisten haben vernünftig reagiert.»

Seit Donnerstag wurden 285 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten wie mangelnder Abstand oder Mund-/Nasenschutz eröffnet. Bisher seien etwa 10 000 Menschen angesprochen worden. «Das wichtigste Instrument für die Polizei ist das Wort», sagte . «Deswegen sind wir unterwegs und sprechen die Menschen an.»
Unmut kann der Innensenator verstehen. «Wir sind alle genervt», sagte . «Nach wie vor ist es ist aber so, dass die allermeisten Menschen mit Verständnis reagieren und ich fürchte, wir müssen uns einfach zusammenreißen», sagte er mit Verweis auf steigende Corona-Zahlen.
Bei Übergriffen wie Stein- oder Flaschenwürfen höre der Spaß auf. «Das hat auch nichts mehr mit Feiern zu tun oder Partylaune.» appellierte an die Verantwortung jedes Einzelnen in einem freien Land. «Regeln können wir exemplarisch durch Polizei durchsetzen, wenn jemand Regeln bricht. Aber eigentlich leben wir davon, dass jeder vernünftig genug ist und klug genug ist, sich selber so zu verhalten, dass er sich und andere nicht in Gefahr bringt.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

onvista.de

Dutzende demonstrieren gegen Flüssiggas-Terminal auf Rügen

Terminal, Flüssiggas, Rügen, Aktion, Seebrücke, Menschen, Polizei, Binz, Samstagabend, Dutzende BINZ (dpa-AFX) - Rund 80 Menschen haben laut Polizei am Samstagabend an der Seebrücke von Binz gegen das Flüssiggas-Terminal auf Rügen demonstriert. Die Aktion sei störungsfrei verlaufen, sagte ein ... mehr ... 31. März 2024

presseportal.de

POL-K: 240405-4-K/LEV 16 Menschen sind 2023 gestorben - Polizei Köln für "ungeschützte" Verkehrsteilnehmer unterwegs in Veedeln

Köln, Menschen, Polizei, Verkehrsteilnehmer, Veedeln, Leverkusens, Fußgänger, Fahrer, Scooter, Fahrradfahrer Köln (ots) - 240405-K/LEV 16 Menschen sind 2023 gestorben - Polizei Köln für "ungeschützte" Verkehrsteilnehmer unterwegs in Veedeln Damit Fußgänger, E-Scooter-Fahrer und Fahrradfahrer sicher auf den Straßen Kölns und Leverkusens unterwegs ... mehr ... 5. April 2024

radiovest.de

Kreis Recklinghausen: Polizei sucht Gespräch mit Bürgern

Polizei, Recklinghausen, Kreis, Gespräch, Städten, Veranstaltungsreihe, Fragen, Bürgern Ab heute können wir unserer Polizei im Kreis Recklinghausen wieder unsere persönlichen Fragen stellen. Sie ist mit ihrer Veranstaltungsreihe "AnsprechBAR" in den einzelnen Städten unterwegs und will s ... mehr ... 9. April 2024

oberberg-aktuell.de

Unfallfahrer hatte keinen Führerschein

Ründeroth, Fahrer, Unfallfahrer, Menschen, Führerschein, Polizei, Uhr, Unfall, Richtung, Nacht In der vergangenen Nacht sind bei einem Unfall auf der L 136 zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein VW-Fahrer war um 1:53 Uhr in Richtung Ründeroth unterwegs und beabsichtigte laut Polizei nach lin ... mehr ... 22. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Augenhöhe, Gleichgültigkeit oder Ablehnung in der Gemeindepsychiatrie

April, Veranstaltung, Augenhöhe, Trialog, Mittweida, Ablehnung, Betroffenen, Weitblick, Gespräch, Menschen Der nächste Flöhaer „Trialog“ findet am 9. April statt, am 11. April folgt ein Trialog in Mittweida. Psychisch kranke Menschen, deren Angehörige sowie Fachärzte, Therapeuten und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu kommen.\n\nBetroffene können ihr Krankheitserleben schildern, mehr ... 4. April 2024

expand_less