Althusmann: Bundesweiter Aktionsplan gegen Einsamkeit

31. März 2021 ©
31. März 2021 ©
- Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd hat sich vor den Osterfeiertagen für einen bundesweiten Aktionsplan gegen Einsamkeit ausgesprochen. «Die Pandemie schlägt uns auf die Seele und bedrückt uns.
- Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd hat sich vor den Osterfeiertagen für einen bundesweiten Aktionsplan gegen Einsamkeit ausgesprochen. «Die Pandemie schlägt uns auf die Seele und bedrückt uns. Wer damit alleine nicht mehr fertig wird, braucht zügig Hilfe», sagte laut einer Mitteilung am Mittwoch. Der Bedarf an Psychotherapie-Plätzen habe in der Corona-Pandemie zugenommen, allerdings gebe es nicht genug Behandlungsplätze für Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen hätten. In Niedersachsen gebe es daher längere Wartezeiten.
Laut soll deshalb überprüft werden, ob mehr kassenärztliche Zulassungen von Psychotherapeuten sinnvoll wären. Außerdem solle offen über Einsamkeit gesprochen werden. «Wir brauchen einen bundesweiten Aktionsplan, um dieses wichtige Thema nicht nur in Krisenzeiten anzugehen und um Betroffenen besser und schneller helfen zu können», sagte der CDU-Landesvorsitzende.
Zudem appellierte der Politiker an Kirchen und Glaubensgemeinschaften an den Osterfeiertagen mit Hilfsangeboten auch junge Menschen in den Blick zu nehmen. «Auch für Jugendliche gibt es wenig Beratungsmöglichkeiten. Der fehlende Austausch mit Gleichaltrigen und nur bedingter Präsenzunterricht erschweren die Situation», sagte . An Feiertagen seien Seelsorge-Telefone oft überlastet. Daher bräuchte es auch virtuelle Hilfsangebote etwa in Sozialen Medien.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Scholz bekräftigt Unterstützung für Ukraine

Unterstützung, Ukraine, Sicherheit, Gerechtigkeit, Frieden, Kanzler, Scholz Frieden ohne Gerechtigkeit gebe es nicht, sagt der Kanzler. Er hält an der Unterstützung der Ukraine fest. Und er betont: «Wir tun das auch für uns, für unsere Sicherheit.» mehr ... 29. März 2024

wn.de

Scholz bekräftigt Unterstützung für Ukraine

Unterstützung, Ukraine, Sicherheit, Gerechtigkeit, Frieden, Kanzler, Scholz Frieden ohne Gerechtigkeit gebe es nicht, sagt der Kanzler. Er hält an der Unterstützung der Ukraine fest. Und er betont: «Wir tun das auch für uns, für unsere Sicherheit.» mehr ... 29. März 2024

chiemgau24.de

Preppern für den Ernstfall: „Niemand serviert euch dann Butterbrezn auf dem Silbertablett“

Pandemie, Corona, Hochwasser, Katastrophen, Silbertablett, Sturm, Zusammenbruch, Infrastruktur, Blackout, Niemand Hochwasser, Sturm, Stromausfall - Katastrophen kündigen sich meist nicht langfristig an. Sie überrollen uns und dann? Der totale Blackout? Zusammenbruch der Infrastruktur? Durch die Corona-Pandemie od ... mehr ... 19. April 2024

rtl.de

Anlagebetrug: Unbekannte bringen Frau um 240.000 Euro

Haus, Frau, Polizeisprecher, Türen, Möbel, Anlagebetrug, Euro, Stromversorgung, Dienstagmorgen, Passau Das Haus in Aldersbach (Kreis Passau) sollte demnächst abgerissen werden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen. Daher gab es im Haus keine Fenster, Türen oder Möbel, auch die Stromversorgung ... mehr ... 2. April 2024

rtl.de

Verkehrsbetriebe verbannen E-Scooter aus Bus und Bahn

Haus, Verkehrsbetriebe, Bahn, Bus, Polizeisprecher, Türen, Möbel, Stromversorgung, Dienstagmorgen, Passau Das Haus in Aldersbach (Kreis Passau) sollte demnächst abgerissen werden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen. Daher gab es im Haus keine Fenster, Türen oder Möbel, auch die Stromversorgung ... mehr ... 2. April 2024

expand_less