Haseloff: CDU muss kompromissfähig bleiben

27. März 2021 ©
27. März 2021 ©
- Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner (CDU) hat seine Partei aufgerufen, im Landtagswahlkampf durch einen Kurs der Mitte «anschlussfähig» für andere Parteien zu bleiben. «Wir wissen, dass Demokratie eben auch Koalitionsfähigkeit heißt», sagte auf einem Online-Parteitag der CDU am Samstag.
- Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner (CDU) hat seine Partei aufgerufen, im Landtagswahlkampf durch einen Kurs der Mitte «anschlussfähig» für andere Parteien zu bleiben. «Wir wissen, dass Demokratie eben auch Koalitionsfähigkeit heißt», sagte auf einem Online-Parteitag der CDU am Samstag. Seine Partei müsse daher «eine Anschlussfähigkeit organisieren, die in einer demokratischen Mitte dieses Land in der Lage ist zu regieren».
führt seit fünf Jahren eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen. Eine Fortsetzung scheint mangels anderer Mehrheiten im Magdeburger Landtag auch nach der Landtagswahl in gut zwei Monaten als wahrscheinlich. hatte sich in den vergangenen Jahren bemüht, die großen inhaltlichen Differenzen der Koalitionäre unter einen Hut zu bekommen. Die CDU habe die sogenannte Kenia-Koalition in den vergangenen fünf Jahren weder gefährdet noch beendet, sagte .

Auch außerhalb der Parlamente müsse sich die CDU dafür einsetzen, dass die Gesellschaft nicht weiter auseinanderdrifte. Die CDU dürfe nicht zur Polarisierung beitragen, sondern brauche eine Dialogkultur, «die in der Lage ist, viele, viele Sorgen und Nöte der Menschen unterschiedlichster Art aufzunehmen und zusammenzubinden», forderte . «Ich stehe als Person genau für diesen Ausgleich, für dieses Zusammenhalten.»
Um trotzdem als Partei erkennbar zu bleiben, sei auch die in der CDU traditionelle Trennung zwischen Parteichef und Ministerpräsident wichtig. tritt bei der Landtagswahl am 6. Juni erneut als CDU-Spitzenkandidat an. Als neuen Vorsitzenden sprach sich der Parteitag per Online-Votum für den bisherigen Generalsekretär Sven Schulze aus, die Wahl muss nun noch per Briefwahl bestätigt werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

freiepresse.de

Keine Mehrheit für Verfassungsreform in Sachsen

Sachsen, Beobachter, Freistaat, Wenige, Nun, Grünen, Bündnis, Stillstand, Koalition, Monate Stillstand in Sachsen: Wenige Monate vor der Landtagswahl im Freistaat erstarrt das Bündnis aus CDU, Grünen und SPD. Nun fragen sich Beobachter, was die selbst ernannte Sachsen-Koalition bis zum 1. mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern CDU Mecklenburg-Vorpommern vor personellem Neustart

Mecklenburg, Vorpommern, Neustart, Parteichef, Vorpommerns, Veränderung, Jahren, Voraussicht, Parteitag Innerhalb von vier Jahren bekommt die CDU Mecklenburg-Vorpommerns den vierten Parteichef. Doch das ist aller Voraussicht nach nicht die einzige personelle Veränderung, die der Parteitag treffen wird. mehr ... 2. April 2024

merkur.de

CDU Mecklenburg-Vorpommern vor personellem Neustart

Mecklenburg, Neustart, Vorpommern, Parteichef, Vorpommerns, Veränderung, Jahren, Voraussicht, Parteitag Innerhalb von vier Jahren bekommt die CDU Mecklenburg-Vorpommerns den vierten Parteichef. Doch das ist aller Voraussicht nach nicht die einzige personelle Veränderung, die der Parteitag treffen wird. mehr ... 2. April 2024

radiovest.de

Thüringen: Schirdewan schließt Koalition mit BSW nicht aus

Thüringen, Schirdewan, Koalition, Partei, Wagenknecht, Bündnis, Sahra, Martin, Linken, Berlin Erfurt/Berlin (dpa) - Linken-Chef Martin Schirdewan schließt eine Koalition seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht oder auch der CDU in Thüringen nicht aus. «Alle demokratischen Kräfte müssen ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Sachsen Werteunion kürt Kandidaten für Wahl

Sachsen, Werteunion, Partei, Teil, Wahl, Kandidaten, Freistaat, Konservativen, Wort, Allerdings Die Werteunion stellt sich nun auch in Sachsen als Partei auf und will bei der Landtagswahl ein Wort mitreden. Allerdings sind die Konservativen im Freistaat gespalten. Ein Teil macht weiter als ... mehr ... 14. April 2024

t-online.de

Bodo Ramelow: Koalition mit CDU und BSW in Thüringen?

Thüringen, Ramelow, Bodo, Verhältnisse, Vorschlag, Koalition, Ministerpräsident, Landtagswahl Die politischen Verhältnisse vor der Landtagswahl in Thüringen sind kompliziert. Ministerpräsident Ramelow macht nun einen ungewöhnlichen Vorschlag. mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Landesverband der Werteunion wird gegründet

Thüringer, Werteunion, Landesverband, Partei, Thüringen, Maaßen, Parteichef, Nun, Rolle, September Die Werteunion gibt es seit Februar als Partei. Nun soll ihr Thüringer Landesverband entstehen, der bei der Landtagswahl im September mitmischen will. Die Rolle von Parteichef Maaßen ist noch ... mehr ... 6. April 2024

expand_less