Kalayci: Einsatz von Ärzten in Impfzentren wird geprüft

25. März 2021 ©
25. März 2021 ©
- Derzeit ist noch offen, wie der Einsatz von Ärzten in den sechs Berliner Impfzentren mittelfristig organisiert wird. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin hatte den Vertrag mit dem Senat über die Zusammenarbeit bei den Impfzentren in der vergangenen Woche zum 30.
- Derzeit ist noch offen, wie der Einsatz von Ärzten in den sechs Berliner Impfzentren mittelfristig organisiert wird. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin hatte den Vertrag mit dem Senat über die Zusammenarbeit bei den Impfzentren in der vergangenen Woche zum 30. April gekündigt. «Wie wir in Zukunft weiter die Ärztinnen und Ärzte organisieren, ist gerade in der Prüfung», sagte Gesundheitssenatorin Dilek am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. «Das kann mit der KV weitergehen, das kann ein anderer Dienstleister sein, das kann das DRK übernehmen.» Es gebe dafür viele Varianten.
«Ich bin zuversichtlich, dass wir das so wie es bisher gut organisiert bekommen haben, es auch in Zukunft gut organisieren», sagte die SPD-Politikerin. «Die Bereitschaft der Ärztinnen und Ärzte in den Impfzentren mitzuhelfen, ist nach wie vor sehr hoch.» Ohne die Kündigung hätte sich der Vertrag noch einmal um drei Monate verlängert, erläuterte . «Deswegen ist es formal auch nachvollziehbar, dass man sagt, ob die Impfzentren noch drei Monate weiterlaufen, ist noch nicht besprochen und behandelt.»
betonte, sie habe noch nie gehört, dass die Ärzte nach dem 30. April abzogen werden sollten. «Und die KV könnte das auch gar nicht.» Die Zusammenarbeit sei bisher gut gelaufen, sagte die Senatorin. «Es gab es hin und wieder mal, dass nicht ausreichend Ärzte in den Impfzentren waren», so . «Wir konnten das ganz gut kompensieren durch Impfärzte meines Hauses oder DRK-Impfärzte.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Tarifabschluss für Ärzte an Unikliniken

Unikliniken, Ärzte, Ärztinnen, Ringen, Warnstreiks, Tarifabschluss Nach langem Ringen und Warnstreiks steht fest: Für rund 20 000 Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken gibt es zum 1. mehr ... 28. März 2024

primavera24.de

Hessens Apotheken sauer: E-Rezept bringt nur Probleme

Rezepte, Probleme, Problem, Hessens, Ärzte, Apotheken, Monate, Rezept Rund drei Monate ist es her, dass die sogenannten elektronischen Rezepte eingeführt worden sind. Noch ein Problem sei, dass Ärzte die Rezepte erst ... mehr ... 1. April 2024

spiegel.de

Praxisärzte in Deutschland: Zahl steigt – allerdings arbeiten viele in Teilzeit

Teilzeit, Deutschland, Zahl, Ärztinnen, Praxisärzte, Ärzte, Versorgung, Praxen Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte in den Praxen in Deutschland ist weiter gestiegen, allerdings arbeiten viele in Teilzeit – und regional steht es schlecht um die Versorgung. mehr ... 29. März 2024

aerzteblatt.de

Sachsen-Anhalt: Zuschuss für Gründung oder Übernahme von Arztpraxen

Sachsen, Anhalt, Beitrag, Übernahme, Versorgung, Zuschuss, Sicherung, Arztpraxen, Ärzten, Ärzte Magdeburg – Einen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung in Sachsen-Anhalt soll ein Förder­paket zur Ansiedlung von ambulant tätigen Ärzten leisten. Ärzte, die in Regionen mit ... mehr ... 10. April 2024

spiegel.de

Karl Lauterbach warnt vor gravierendem Ärztemangel

Lauterbach, Karl, Bevölkerung, Ärztemangel, Ärztinnen, Versorgung, Ärzte, Bundesgesundheitsminister, Lücken Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die deutsche Bevölkerung auf große Lücken in der medizinischen Versorgung eingestellt. »Wir haben 50.000 Ärztinnen und Ärzte in den ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Organspende: Begleitung der Angehörigen ist wichtig / Intensivmediziner Dr. Thomas Weig im Gespräch mit der "Apotheken Umschau" zum sensiblen Thema Hirntod

Hirntod, Begleitung, Baierbrunn, Intensivmediziner, Gespräch, Ärztinnen, Organe, Thema, Bild, Ärzte Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen: Baierbrunn (ots) - In Deutschland dürfen Ärztinnen und Ärzte nur dann Organe entnehmen, wenn der Hirntod - wie es umgangssprachlich heißt - festgestellt wurde. Beim Hirntod ist das Gehirn unumkehrbar ausgefallen. Doch um diesen irreversiblen ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Igel-Leistungen: FDP warnt vor Einschränkung der Selbstzahlerleistungen in Arztpraxen

Selbstzahlerleistungen, Gesundheitsexperte, Angebote, Einschränkung, Leistungen, Ärztinnen, Nun, Ärzte, Arztpraxen, Igel Ärztinnen und Ärzte bieten Patienten häufig Selbstzahlerleistungen an. Grüne und SPD wittern eine Abzocke und möchten die Angebote einschränken. Nun hält der FDP-Gesundheitsexperte Ullmann im SPIEGEL dagegen. mehr ... 5. April 2024

expand_less