Pries: Menschen mit Behinderung aus Sondersituation holen

13. März 2021 ©
13. März 2021 ©
- - das ist die Vision von Michaela für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. «Wir sollten so weit wie möglich auf Sondereinrichtungen für Menschen mit Behinderungen verzichten», sagte die neugewählte Landesbeauftragte im Interview der Deutschen Presse-Agentur.
- - das ist die Vision von Michaela für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. «Wir sollten so weit wie möglich auf Sondereinrichtungen für Menschen mit Behinderungen verzichten», sagte die neugewählte Landesbeauftragte im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Ich wünsche mir, dass alle Regelangebote inklusiver werden. Wir müssen sie so ausgestalten, dass sie ganz natürliche Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen.» Dies helfe auch, Vorbehalte und Barrieren in den Köpfen abzubauen. wird ihr Amt am 22. April antreten.
«Selbstverständlich miteinander leben, arbeiten und lernen baut Unsicherheiten im Leben miteinander ab», sagte sie. Statt in dezentralen Wohnanlagen am Stadtrand zu leben, sollten Menschen mit Behinderung auch dort wohnen, wo es Menschen ohne Handicap tun. «Das ist natürlich nicht von jetzt auf gleich zu machen, sondern wird Zeit brauchen», sagte . «Auch Menschen mit Behinderung haben ein Wunsch- und Wahlrecht, aber die Umsetzung scheitert, weil sie keine Alternativen zum Auswählen haben -
Ihr sei es ein besonderes Anliegen, die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen weiter zu fördern, betonte . Diese Teilhabe sei nicht annähernd ausreichend gewährleistet. «Besonders wichtig sind dabei auch die Übergänge zwischen den einzelnen Lebensphasen und die Mitwirkung der Menschen mit Behinderungen in allen Belangen, die sie betreffen.»
Die 55-jährige war vom Landtag einstimmig zur Nachfolgerin von Ulrich Hase (65) gewählt worden, der seit 1995 amtiert. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. arbeitet seit 2010 in der Stiftung Drachensee, die Menschen mit Behinderung in Kiel 660 Werkstattplätze und 190 Wohnplätze anbietet. Darüber hinaus leistet sie ambulante Hilfen.
- jeder achte Landesbewohner. Diese Menschen hatten es in der Corona-Pandemie laut vor allem in den Anfangsmonaten besonders schwer. Viele Informationen über Gesetze, Erlasse und andere Regelungen seien für sie lange nur sehr schwer zugänglich gewesen.
«Dieser Personenkreis ist anfangs völlig vergessen worden», sagte . Kaum zu verstehen sei auch, dass Regeln für Pflegeheime 1:1 auf die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung übertragen worden seien. Wer unter besonderen Wohnbedingungen lebt, habe lange keinen Besuch empfangen dürfen. Das habe vielen schwer zu schaffen gemacht.
Für Menschen, die in besonderen Einrichtungen wohnen und arbeiten, sei das Leben unter Corona-Bedingungen extrem herausfordernd, sagt . Auch hätten psychisch kranke Menschen nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu Therapien gehabt. Es sei aber auch für die Politik schwierig, bei Entscheidungen alle Lebensrealitäten der Menschen abzubilden, sagte die designierte Landesbeauftragte. «Insgesamt habe ich leider schon den Eindruck gewonnen, dass Menschen mit Behinderung in ganzen Maßnahmenpaketen nicht berücksichtigt wurden.» Dies werde langsam besser, nachdem Selbstvertretungen, Dachorganisationen und der Landesbeauftragte beharrlich eingegriffen hätten.
«Die politischen Akteure in Schleswig-Holstein, die ich bisher kennengelernt habe, begreifen Inklusion als Querschnittsthema», sagte . «Für sie ist das kein Nebenbei-Thema.» Das stimme sie sehr zuversichtlich. «Die entscheidenden Akteure in Regierung und Parlament tun wirklich etwas und das sehr konkret, nicht nur im fachlich zuständigen Sozialministerium und in der Staatskanzlei, wo die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention angesiedelt ist.» Hier sei Schleswig-Holstein auf einem guten Weg. Das Land arbeitet an einer Neuaufstellung des Aktionsplans zur Umsetzung der Konvention.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Rülzheim Seniorenbeauftragte berichtet von den vielen Angeboten

Seniorenbeauftragte, Mendel, Rülzheim, Angebot, Ingrid, Menschen, Gemeinde, Angeboten, Seniorenarbeit Die Seniorenarbeit in Rülzheim sei sehr gut gelaufen und habe sich zu einem wichtigen Angebot für die älteren Menschen der Gemeinde entwickelt. Das sagt die Seniorenbeauftragte Ingrid Mendel. Mendel ... mehr ... 3. April 2024

cz.de

Ortsrat Klein Hehlen bringt Farbe ins Spiel

Ortsrat, Klein, Hehlen, Artes, Pippirs, Graffiti, Jörg, Umsetzung, Künstler, Entwurf Mit Jörg Artes Pippirs habe der Ortsrat Klein Hehlen einen Graffiti-Künstler gefunden, der mit seinem Entwurf den gesamten Ortsrat überzeugt habe und daher auch mit der gestalterischen Umsetzung ... mehr ... 30. März 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

otz.de

Projekt sagt Plastikmüll den Kampf an: Umweltminister kommt nach Greiz

Tour, Sprach, Ministers, Umweltminister, Stengele, Projekt, Jahr, Greiz, Kampf, Land Das ist sehr wertvoll für meine Arbeit“, sagte Stengele. Es sei die dritte Land- und Leute-Tour des Ministers seit Amtsantritt vor gut einem Jahr. Sprach‘s, und radelte mit seinem E-Bike und Recycling ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Ökumenische Woche für das Leben 2024 zentral eröffnet / "Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein"

Behinderung, Menschen, Woche, Leben, Gesellschaft, Kirche, Akzeptanz, Hannover, Ökumenische, Alltag EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - Mit einem Appell, Menschen mit Behinderung in voller Akzeptanz im Alltag zu begegnen, ist heute die ökumenische Woche für das Leben eröffnet worden. "Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein. Jedes ... mehr ... 13. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Inklusionsbeirat im Landkreis Harburg sucht Mitstreiter

Menschen, Inklusionsbeirat, Landkreis, Harburg, Einschränkungen, Behinderung, Beeinträchtigungen, Leben, Ziel, Mitstreiter Der Inklusionsbeirat im Landkreis Harburg engagiert sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, ein Leben aller Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ohne Einschränkungen und Ausgr ... mehr ... 10. April 2024

expand_less