MDR: Rechtsextremisten weiter am Erfurter Herrenberg aktiv

7. März 2021 ©
7. März 2021 ©
- Die rechtsextreme Szene soll nach einem -Bericht auch nach der Räumung eines Neonazi-Zentrums im Erfurter Wohngebiet Herrenberg aktiv sein. Thüringen stützte sich bei seinem Bericht am Sonntag auf Einschätzungen von Thüringens Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer.
- Die rechtsextreme Szene soll nach einem -Bericht auch nach der Räumung eines Neonazi-Zentrums im Erfurter Wohngebiet Herrenberg aktiv sein. Thüringen stützte sich bei seinem Bericht am Sonntag auf Einschätzungen von Thüringens Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer. Die Bedrohungslage durch Rechtsextremisten bestehe dort weiter, sagte Kramer. «Die Hemmschwelle, Gewalt einzusetzen, ist sehr niedrig.»

Laut hat die Polizei seit der Räumung der Immobilie der Rechten im Dezember 2020 vier Anzeigen im Bereich rechter politischer Kriminalität erfasst. Theresa Lauß von der Thüringer Opferberatung «ezra» sagte dem , sie gehe jedoch davon aus, dass Betroffene aus Angst kaum Anzeigen stellten. Auch ein Sprecher der Stadt Erfurt sagte, die Situation sei weiter als kritisch einzuschätzen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less