Laschet: Rhein-Ruhr-Bewerbung geht weiter

26. Februar 2021 ©
26. Februar 2021 ©
- CDU-Chef Armin und Olympia-Initiator Michael Mronz suchten voller Selbstbewusstsein die Flucht nach vorne. Nach dem mutmaßlichen Scheitern des Prestigeprojekts von Olympischen Spielen 2032 in der Rhein-Ruhr-Region versicherten sie:
- CDU-Chef Armin und Olympia-Initiator Michael Mronz suchten voller Selbstbewusstsein die Flucht nach vorne. Nach dem mutmaßlichen Scheitern des Prestigeprojekts von Olympischen Spielen 2032 in der Rhein-Ruhr-Region versicherten sie: - und sei es erst 2036, solle weitergehen. «Wir sind vorbereitet. Wir werden weiter kämpfen», sagte NRW-Ministerpräsident am Freitag. Das IOC begrüßte diesen Schritt und ermutigte zu einer Bewerbung für 2036.
und Mronz teilten auch aus in Richtung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) - was dieser wiederum prompt zurückwies. «Das Erstaunliche ist, dass man kein Gespür hat, was sich beim IOC tut», sagte mit Blick auf den deutschen Sport-Dachverband. Auch das IOC kritisierte er.
Erst am Dienstag hatten der CDU-Chef und Mronz, der Initiator des Projekts Rhein-Ruhr-City, die Medien für Freitag in die Düsseldorfer Fußball-Arena eingeladen. Eigentlich mit dem Ziel, kräftig für die Olympia-Idee zu werben. Doch nach der überraschenden Entscheidung der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees, Brisbane zum bevorzugten Kandidaten für 2032 zu küren, erklärten und Mronz nun rund 40 Minuten lang, wie es dazu kommen konnte.
Der DOSB habe sich nicht in der Lage gesehen, mit dem IOC in einen «intensiven und fortlaufenden» Dialog in Sachen Rhein-Ruhr-Bewerbung zu gehen, monierte . Deshalb habe die Initiative aus NRW bei der IOC-Entscheidung gar keine Rolle gespielt. IOC-Präsident Thomas Bach habe ihn persönlich über die Vorauswahl informiert. «Man hat mir erklärt, für das IOC sei Brisbane ein guter Kandidat in unsicheren Zeiten. Ich teile diese Auffassung nicht», sagte .
:


Es habe das Signal gegeben, dass eine Bürgerbefragung im September noch ausreichend gewesen wäre. Es sei zu klären, ob das IOC in dem Prozess so transparent sei, wie es für sich beanspruche. «Wir hätten alles geliefert, was man braucht, wenn wir gewusst hätten, dass so kurzfristig entschieden wird», sagte . Wie es mit der Bürgerbefragung weitergehen soll, ließ der Ministerpräsident offen. Denkbar sei sie auch im Mai 2022 bei der NRW-Landtagswahl.
:
: :

:
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

rtl.de

Auseinandersetzung: Mindestens ein Mensch verletzt

Mindestens, Mensch, Auseinandersetzung, Polizeisprecher, Schriesheim, Donnerstagmorgen, Polizeieinsatz, Kreis, Neckar, Rhein Eine körperliche Auseinandersetzung in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat am Donnerstagmorgen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Mindestens ein Mensch sei verletzt, sagte ein Polizeisprecher. mehr ... 17. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 23. März 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 22. März 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 22. März 2024

expand_less