Hessen: Erster Corona-Fall vor einem Jahr

26. Februar 2021 ©
26. Februar 2021 ©
- Das Coronavirus ist vor einem Jahr erstmals bei einem nachgewiesen worden. Die Infektion wurde am 27.
- Das Coronavirus ist vor einem Jahr erstmals bei einem nachgewiesen worden. Die Infektion wurde am 27. Februar 2020 bekannt - betroffen war ein Mann aus Wetzlar. Es folgte eine Zeit der «Hochs und Tiefs» bei der Bekämpfung der Pandemie, wie s Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) zum Jahrestag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. «Wir haben große Erfolge erzielt, lernen immer dazu und haben auch Rückschläge erlitten.»
: Angesichts der Herausforderungen des neuen Virus habe sich in der Pandemie gut geschlagen. «Wir haben einen besonnenen Weg eingeschlagen, der Schutz der Menschen und der Schutz unseres Gesundheitssystems vor Überlastung hatten für uns immer höchste Priorität.»
In dem Jahr seit dem Wetzlarer Corona-Fall wurden in mittlerweile mehr als 187 000 Infektionen gezählt sowie rund 5800 Todesfälle, die mit dem Virus in Zusammenhang gebracht werden.


Die Pandemie verlange immer wieder «teils sehr schwierige Abwägungsentscheidungen», sagte Minister Klose mit Blick auf die Corona-Beschränkungen und den Lockdown zur Eindämmung der Pandemie. Er wisse, dass das vergangene Jahr den sehr viel abverlangt habe und dies auch noch so sei. «Vor diesem Hintergrund finde ich es wirklich beeindruckend, wie die weit überwiegende Zahl der Menschen mithilft -
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Corona-Entschädigungen: Hotelkette scheitert mit Klage vor BGH

Klage, Corona, Entschädigungen, Pandemie, Einnahmeausfälle, Zwei, Hotelbetreiber, Hotelkette, Bundesgerichtshof Zwei Hotelbetreiber haben Entschädigungen für Einnahmeausfälle während der Corona-Pandemie gefordert. Mit ihrer Klage scheiterten sie jetzt vor dem Bundesgerichtshof. mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Welche Lehren zieht die Politik aus der Corona-Pandemie?

Pandemie, Corona, Politik, Maßnahmen, Weg, Bader, Aufarbeitung, Nadine, Jahr, Kampf Vor einem Jahr sind die letzten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie ausgelaufen. Doch noch ringt die Politik um einen richtigen Weg zur Aufarbeitung der Maßnahmen. Von Nadine Bader. mehr ... 7. April 2024

wn.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

tagesschau.de

Was wir über Long Covid wissen

Covid, Long, Forschung, Infektion, Pandemie, Corona, Jahr, Kölbel, Folgen, Stand Vor einem Jahr wurde die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet erklärt - manche aber leiden noch immer an den Folgen einer Infektion: Long Covid. Wie ist der Stand der Forschung? Von Ulrike Till und Ralf Kölbel. mehr ... 8. April 2024

wn.de

Die Ärzte: Neutralität ist gar keine Option heutzutage

Ärzte, Band, Neutralität, Gefühl, Urlaub, Option, Deutschland, Farin, Interview Die Ärzte gelten als sehr politische Band. Im Interview sagt Farin Urlaub: «Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird - alle schreien, niemand hört mehr zu; alle haben recht.» mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Die Ärzte: Neutralität ist gar keine Option heutzutage

Ärzte, Band, Neutralität, Gefühl, Urlaub, Option, Deutschland, Farin, Interview Die Ärzte gelten als sehr politische Band. Im Interview sagt Farin Urlaub: «Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird - alle schreien, niemand hört mehr zu; alle haben recht.» mehr ... 3. April 2024

expand_less