Debatte: Linke fordert fairen Umgang mit Ost-Biografien

25. Februar 2021 ©
25. Februar 2021 ©
- Anlass ist die Entscheidung des Stadtrates von Halle, wonach das dortige Planetarium künftig den einfachen Namen «Planetarium Halle (Saale)» tragen soll. Vor der Entscheidung war erneut eine um den Namenszusatz «Sigmund Jähn», dem ersten Deutschen im All, entbrannt.
-
Anlass ist die Entscheidung des Stadtrates von Halle, wonach das dortige Planetarium künftig den einfachen Namen «Planetarium Halle (Saale)» tragen soll. Vor der Entscheidung war erneut eine um den Namenszusatz «Sigmund Jähn», dem ersten Deutschen im All, entbrannt. Die Fraktion der Linken hatte einen solchen Vorschlag eingebracht. Die Gegner einer solchen Benennung führten an, dass Jähn ein Repräsentant des DDR-Regimes gewesen sei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less