Bischöfe beenden Frühjahrstreffen

25. Februar 2021 ©
25. Februar 2021 ©
Die Deutsche Bischofskonferenz schließt heute ihre Frühjahrsvollversammlung ab. Erstmals in ihrer Geschichte hat sie das dreitägige Treffen als Online-Konferenz abgehalten.
Bonn (dpa) - Die Deutsche Bischofskonferenz schließt heute ihre Frühjahrsvollversammlung ab. Erstmals in ihrer Geschichte hat sie das dreitägige Treffen als Online-Konferenz abgehalten.
Themen der Beratungen waren unter anderem der Reformprozess Synodaler Weg, die Welle von Kirchenaustritten, Auseinandersetzungen mit dem Vatikan um eine Annäherung an die evangelische Kirche und die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester. In der Öffentlichkeit wurden diese Themen jedoch durch die Vertrauenskrise im größten Bistum Köln überlagert.
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hält ein von ihm selbst in Auftrag gegebenes Gutachten unter Verschluss, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs untersucht. Woelki führt dafür rechtliche Bedenken an. Er will stattdessen am 18. März ein neues Gutachten veröffentlichen lassen.
Auch andere Bischöfe haben diese Vorgehensweise scharf kritisiert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sagte am Mittwoch jedoch im WDR, er habe keine Handhabe gegen Woelki: «Ich muss es tolerieren, weil ich keine Möglichkeiten habe, nach Köln reinzugrätschen.»
© dpa-infocom, dpa:210224-99-578074/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Missbrauchsskandal: US-Ministerium zahlt 100 Millionen Dollar an Turnerinnen

Medien, Dollar, Turnerinnen, Hinweise, Opfer, Millionen, Nassar, Sportarzt, Mädchen, Missbrauchsskandal Rund 100 Opfer sexuellen Missbrauchs durch den früheren Sportarzt Nassar sollen von der US-Regierung entschädigt werden. Das berichten US-Medien. Die Frauen und Mädchen hatten geklagt, das FBI habe zu spät auf Hinweise reagiert. mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Frau mit Messer verletzt: Ex-Partner tatverdächtig

Messer, Köln, Mann, Frau, Westfalen, Partner, Lebensgefährtin, Polizei, Nordrhein, Samstagabend Köln (dpa/lnw) - Ein 34-jähriger Mann hat nach Angaben der Polizei in Köln seine frühere Lebensgefährtin mit einem Messer verletzt. Vor seinem Angriff habe sich der Mann am Samstagabend auf ... mehr ... 7. April 2024

rheinpfalz.de

Wirtschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Chefermittlerin, Anne, Wirtschaft, Entlassung, Köln, Beamtenverhältnis, Sprecher, Steuerdeals Köln (dpa) - Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

Statement von UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell nach ihrem zweitätigen Besuch im Nahen Osten

Besuch, Statement, Nahen, Osten, April, Russell, Exekutivdirektorin, Catherine, Deutschland, York UNICEF Deutschland: „Kinder leiden besonders“ Statement vom 16. April 2024 von UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell nach ihrem zweitätigen Besuch im Nahen Osten New York/Jerusalem/Köln, den 16. April 2024 // „Heute habe ich einen zweitägigen Besuch im ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Die Narben der Kinder in Gaza | Statement von UNICEF-Sprecherin Tess Ingram

Gaza, Statement, Genf, Sprecherin, Narben, Kinder, Tess, Ingram, Gestern, Nations UNICEF Deutschland: Die Narben der Kinder in Gaza Statement von UNICEF-Sprecherin Tess Ingram beim heutigen Press Briefing im Palais des Nations in Genf Genf/Köln, den 16. April 2024 // Gestern habe ich Gaza nach zwei Wochen wieder verlassen. Es war mein zweiter ... mehr ... 16. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Aktive Wirtschaftsförderung: Wie der Landkreis das Gigawattprojekt befördern will

Neubauer, Landkreis, Landrat, Dirk, Burger, Meyer, Mittelsachsen, Landkreises, Beitrag, Projekt Das Projekt für die Umsetzung des privatwirtschaftlichen Gigawattprojektes Mittelsachsen wurde heute in den Räumen des Unternehmens Meyer Burger vorgestellt. Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer, der einer der Ideengeber des Projektes ist, nahm an der Präsentation des Vorhabens teil.\n\n„Die Tür ist geöffnet. Ich freue mich, dass wir im mehr ... 5. April 2024

expand_less